28.11.2013, 00:00 Uhr

Luzerner Kantonalbank führt Avaloq Web-Banking-Lösung ein

Die Avaloq Gruppe, ein Anbieter für integrierte und umfassende Bankenlösungen, gibt die Unterzeichnung von Verträgen mit der Luzerner Kantonalbank für die Avaloq Web-Banking-Lösung bekannt. Die Luzerner Kantonalbank ersetzt ihr jetziges Online-Banking-System mit der Avaloq Lösung.
Avaloq hat mit der Luzerner Kantonalbank (LUKB) Verträge für ihre Web-Banking-Lösung abgeschlossen, die das bestehende Online-Banking-System bei der LUKB ablöst. Die Entscheidung fiel nach einem strikten Evaluationsprozess durch die LUKB, der auch eine umfassende Sicherheitsüberprüfung beinhaltete. Mit der Wahl der Avaloq Web-Banking-Lösung wird die LUKB ihren Internet-Banking-Usern einen zukunftsgerichteten Online-Banking-Dienst anbieten. Die Planung sieht vor, dass Avaloq die notwendigen Funktionalitäten einführt, so dass erste Bestandteile der neuen LUKB Webseite im zweiten Quartal 2014 aufgeschaltet werden können. Die komplette Ablösung der aktuellen Internet-Banking-Plattform ist für das zweite Quartal 2015 geplant.

Die Web-Banking-Lösung ist Teil eines grösseren Ökosystems integrierter Avaloq Lösungen für den Frontbereich. Die LUKB profitiert von kurzen Innovationszyklen und der Möglichkeit, in Zukunft weitere Funktionalitäten zu integrieren. Dies waren denn auch zwei der Hauptgründe für den Entscheid der Luzerner Kantonalbank. Die Avaloq Web-Banking-Lösung gewährleistet eine einheitliche Benutzererfahrung sowohl auf Smartphones wie auch auf Tablets oder Desktop-PCs. Das Design ermöglicht eine optimale Anzeige der Web-Banking-Benutzeroberfläche ? unabhängig vom eingesetzten Endgerät.

Die umfassende Web-Banking-Lösung basiert auf der Avaloq Front Plattform, einem Middle-Tier-Layer, der nahtlos ins Kernbankensystem integriert ist. Die Plattform ist für eine grosse Entwicklungs-Community zugänglich, die innovative, auf modernsten Technologien basierende Lösungen entwickelt und hinzufügt. So können Banken nicht nur innovative Funktionalitäten von Avaloq einbinden, sondern auch solche, die von Dritten angeboten werden, und diese ihren Kunden zur Verfügung stellen. Diese sogenannten BankletsTM sind flexible Software-Komponenten, die sich mit wenig Integrationsaufwand auf der Avaloq Front Plattform aufsetzen lassen.

Für den Aufbau des neuen Webportals wandte sich LUKB an die IT-Consultingfirma ti&m, die auch Banklets bereitstellen wird. Dazu gehört unter anderem eine Applikation, mit der Bankkunden eine vollständige Übersicht ihrer finanziellen Situation erhalten, einschliesslich Monatsprognosen der Einnahmen, Ausgaben und des verfügbaren Einkommens. Avaloq zertifiziert in der Folge alle von ti&m entwickelten Banklets. (ph) http://www.avaloq.ch



Das könnte Sie auch interessieren