15.01.2014, 00:00 Uhr

Groupon kauft Mode-Shop Ideeli

Groupon will weg vom reinen Gutschein-Vertrieb und erweitert sein Geschäftsmodell. Im Zuge einer ganzen Reihe von Akquisitionen legt sich die Daily-Deals-Plattform jetzt Ideeli zu, das täglich neue Mode-Schnäppchen bietet.
Groupon als Mode-Outlet: Die Gutschein-Plattform hat für 43 Millionen US-Dollar den Mode-Shop Ideeli übernommen, der täglich um zwölf Uhr ausgewählte Kleidungsstücke sowie Accessoires zu stark reduzierten Preisen bietet. Groupon geht damit einen ersten Schritt in Richtung Fashion-Retail - und holt sich den Mitarbeiterstab des E-Commerce-Unternehmens in sein Team.

"Ideeli baut unsere Präsenz im Bereich Mode aus und bringt hervorragende Beziehungen zu vielen Top-Mode-Marken mit sich", begründet der CEO von Groupon Eric Lefkofsky die Akquisition. "Unsere Kunden haben bereits gezeigt, dass sie grosses Interesse an Mode-Angeboten haben. Indem wir unsere Reichweite in diesem Bereich vergrössern, positioniert sich Groupon noch besser als der Ausgangspunkt für jedwede Käufe und Aktivitäten zu jeder Zeit und an jedem Ort." Inwiefern das Konzept der Flash Sales mit exklusiven Discounts auch in Zukunft so erhalten bleibt wie bisher, ist fraglich.

Im vergangenen Jahr hatte Groupon nach dem Führungswechsel eine Reihe von Akquisitionen hingelegt. Unter anderem kaufte das Unternehmen einen exklusiven Reservierungsservice namens SideTour, das Hotel-Schnäppchenportal Blink und die Restaurant-App Plum. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren