15.11.2012, 00:00 Uhr

Google überholt US-Print-Branche bei Werbeumsätzen in den USA

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern: Dass unter der Medienkrise vor allem die klassischen Zeitungs- und Zeitschriften-Verlage mit Printwerbung verlieren, zeigen aktuelle Zahlen zu den Werbeumsätzen von Google, die Statista veröffentlicht hat.

Demnach konnte Google weltweit im ersten Halbjahr dieses Jahres rund 20,8 Milliarden Dollar an Werbegeldern erwirtschaften. Der Konzern nahm damit mehr ein als die gesamte US-Printbranche zusammen. Sie kam im ersten Halbjahr auf 19,2 Milliarden Dollar. Ein Vergleich verdeutlicht das unaufhaltsame Wachstum von Google: 2008 lagen die Einnahmen der Suchmaschine im gesamten Jahr noch bei rund 22 Milliarden Dollar. Die Printhäuser erreichten noch einen Wert von über 45 Milliarden Dollar.  (ph/iw)

Siehe auch: Nokia Here soll Google Maps Konkurrenz machen, Google Music ist in Deutschland gestartet, Schweiz wartet, Behörden fordern immer mehr Google-Daten an, Google platziert Adwords in der Google-Suchergebnisanzeige neu



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