22.11.2013, 00:00 Uhr
Echtzeitwerbung wird ausgebaut- zanox übernimmt Mehrheit an Metrigo
Aus Partnerschaft ist mehr geworden: zanox übernimmt von Project A Ventures die Mehrheitsbeteiligung an Metrigo. Mit der Akquisition will das Netzwerk sein Performance-Display-Angebot ausweiten und internationalisieren.
Das Performance-Netzwerk zanox verstärkt sein Engagement im Markt für Real-Time-Advertising und erwirbt den Mehrheitsanteil am Performance Display-Anbieter Metrigo. Grosse Umwälzungen sind zunächst nicht geplant. Die Gründer und Geschäftsführer Tobias Schlottke, Christian Müller und Philipp Westermeyer bleiben an Bord und werden in gleicher Funktion die weitere Entwicklung des des Anbieters von grafischer Werbung auf Real-Time-Bidding-Basis verantworten. Das Trio wird von zanox-Seite ergänzt durch Martin Riess, der als Country Manager DACH in die Managementetage hinzustösst.
"Gemeinsam mit Metrigo werden wir die vorhandene Technologiekompetenz der zanox-Gruppe im Ad-Technology-Bereich noch weiter stärken", so zanox-CEO Thomas Joosten. Das geschieht in einem ersten Schritt durch die Bereitstellung der Managed Demand Side Platform von Metrigo. Mit "zanox Performance Display" sollen Werbekunden zusätzliche Reichweiten für Display-Kampagnen generieren können. Die Erfahrungen mit der neu zugekauften Technologie sollen im zweiten Schritt auch ins Affiliate-Netzwerk eingebracht werden. Joosten sieht in der Akquisition - und der damit verbundenen Finanzierung - ein klares Bekenntnis der Eigentümer Axel Springer und PubliGroupe zu ihrem Engagement im Performance-Marketing.
Metrigo wurde 2011 in Hamburg gegründete und gehört zum Portfolio von Project A Ventures, das weiterhin Anteile hält. Weitere Investoren sind Performance Media und Martin Sinner.
Im September 2013 hatten zanox und Metrigo bereits eine Partnerschaft bekannt gegeben. Zur gleichen Zeit hatte der Performance-Spezialist auch seine Technologie zum Post-View Tracking von Display-Kampagnen vorgestellt. Zur zanox-Gruppe zählen zanox, Affiliate Window, M4N und eprofessional; die Aktiengesellschaft gehört zu 52,5 Prozent Axel Springer und zu 47,5 Prozent der Schweizer PubliGroupe. (ph/iw)
"Gemeinsam mit Metrigo werden wir die vorhandene Technologiekompetenz der zanox-Gruppe im Ad-Technology-Bereich noch weiter stärken", so zanox-CEO Thomas Joosten. Das geschieht in einem ersten Schritt durch die Bereitstellung der Managed Demand Side Platform von Metrigo. Mit "zanox Performance Display" sollen Werbekunden zusätzliche Reichweiten für Display-Kampagnen generieren können. Die Erfahrungen mit der neu zugekauften Technologie sollen im zweiten Schritt auch ins Affiliate-Netzwerk eingebracht werden. Joosten sieht in der Akquisition - und der damit verbundenen Finanzierung - ein klares Bekenntnis der Eigentümer Axel Springer und PubliGroupe zu ihrem Engagement im Performance-Marketing.
Metrigo wurde 2011 in Hamburg gegründete und gehört zum Portfolio von Project A Ventures, das weiterhin Anteile hält. Weitere Investoren sind Performance Media und Martin Sinner.
Im September 2013 hatten zanox und Metrigo bereits eine Partnerschaft bekannt gegeben. Zur gleichen Zeit hatte der Performance-Spezialist auch seine Technologie zum Post-View Tracking von Display-Kampagnen vorgestellt. Zur zanox-Gruppe zählen zanox, Affiliate Window, M4N und eprofessional; die Aktiengesellschaft gehört zu 52,5 Prozent Axel Springer und zu 47,5 Prozent der Schweizer PubliGroupe. (ph/iw)