09.01.2014, 00:00 Uhr

Baur stellt Tablet-Shop vor - Versandhändler setzt auf Mobile

Als Versandhaus kommt Baur eher aus einer traditionellen Branche. Doch das Unternehmen geht mit der Zeit und bringt sein Angebot jetzt auf einen speziell eingerichteten Tablet-Shop.
Baur will mehr Tablet-Nutzer von seinem Angebot überzeugen. Bereits zehn Prozent der Baur-Kunden steuern das Versandhaus von einem Tabletgerät an. Diese Zahl will das Unternehmen ausweiten und bringt einen speziell auf die Flachrechner ausgerichteten Tablet-Shop ans Netz. Dabei wurde das Layout für die Darstellung auf Tablets optimiert und auf eine Touch-Bedienung geachtet.

"Wir haben bewusst alle zentralen Elemente des Online-Shops übernommen", erklärt Baur-Geschäftsführerin Aliz Tepfenhart. "Obwohl dieser Tablet-Shop von unseren Teams zu 100 Prozent neu entwickelt wurde, fällt dies dem Besucher nicht auf - er merkt nur, dass ihm die Bedienung wirklich leicht fällt."

Knapp ein Jahr dauerte die Umsetzung des Tablet-Konzepts bis der Shop reif zum Launch war. Der Entwicklung war zunächst eine intensive Marktforschungsphase vorausgegangen, bei der Baur die Kundenwünsche hinsichtlich des Zugriffs via Tablet sondierte. Kurz nach der Umstellung auf den neuen Tablet-Shops verzeichnet Baur bereits eine Erhöhung der Konversionsraten im zweistelligen Bereich.

Das mobile Shopping war bei Baur schon lange ein Thema. Die Otto-Tochter hatte schon 2012 bei einem mobilen Shopping-Test als Sieger abgeräumt. Damals ging es allerdings um das Einkaufen via iPhone. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren