28.01.2014, 00:00 Uhr
AMAG setzt auf Cloud-Service von Swisscom
Über 5200 Mitarbeitende der AMAG greifen bald von überall und jederzeit auf ihre E-Mails, Termine, Kontakte und Aufgaben zu. Der entsprechende Service kommt aus dem Internet ? der sogenannten Cloud. In den nächsten zwölf Monaten migriert Swisscom das Unternehmen auf die Cloud-Lösung von Microsoft Office 365 und betreibt diese als Managed Service.
AMAG schreibt Innovation, Kundenservice und Prozessoptimierung gross. So hat sich das Automobilunternehmen jüngst für einen Wechsel auf die Cloud-Variante von Microsoft Exchange entschieden. Die Lösung basiert auf Microsoft Office 365 und Swisscom bietet diese in Form eines Managed Services an. AMAG mietet den Service zu einem monatlichen Pauschaltarif von Swisscom, die sich in Zusammenarbeit mit Microsoft um Datensicherung, regelmässige Aktualisierungen sowie den Virenschutz und Support kümmert.
Mehr Zeit fürs Kerngeschäft und Kosten reduzieren
Die Cloud-Lösung realisiert Swisscom zusammen mit ihrer Tochterfirma Axept Webcall. Die Migration und Schulung der über 5200 Mitarbeitenden soll bis in zwölf Monaten abgeschlossen sein.
Alle Angestellten der AMAG arbeiten dank der Cloud-Lösung dann stets mit dem aktuellsten Mailservice und können jederzeit auf Daten und Informationen zugreifen. Ob mit dem PC, Tablet oder Smartphone ? E-Mails, Termine, Kontakte und Aufgaben haben sie immer dabei. Das Unternehmen profitiert so nicht nur von einer erhöhten Flexibilität, sondern erspart sich den Kauf von neuer Software sowie den Betrieb der entsprechenden Infrastruktur. Die AMAG kann sich so noch besser auf ihr Kerngeschäft sowie ihre Kunden und Partner konzentrieren.
Grundstein für zukunftsorientiere Kommunikation gelegt
Die Exchange Online Lösung ist nur ein Teil aus dem umfassenden Angebot von Microsoft Office 365 von Swisscom. AMAG erwägt den Service in Zukunft mit weiteren Bestandteilen im Unternehmen zu ergänzen. In einem Pilotprojekt testen Mitarbeitende bereits den Kommunikations-Client Lync sowie die Services SharePoint und SkyDrive. Nach und nach soll eine einheitliche, integrierte Kommunikationslösung ? inklusive der vertrauten Office-Programme ? eingeführt werden. Der Grundstein ist mit Exchange Online und der Microsoft Office 365 Basisinfrastruktur bereits gelegt. (ph)
Mehr zu Microsoft Office 365 von Swisscom: www.swisscom.ch/office365
Mehr Zeit fürs Kerngeschäft und Kosten reduzieren
Die Cloud-Lösung realisiert Swisscom zusammen mit ihrer Tochterfirma Axept Webcall. Die Migration und Schulung der über 5200 Mitarbeitenden soll bis in zwölf Monaten abgeschlossen sein.
Alle Angestellten der AMAG arbeiten dank der Cloud-Lösung dann stets mit dem aktuellsten Mailservice und können jederzeit auf Daten und Informationen zugreifen. Ob mit dem PC, Tablet oder Smartphone ? E-Mails, Termine, Kontakte und Aufgaben haben sie immer dabei. Das Unternehmen profitiert so nicht nur von einer erhöhten Flexibilität, sondern erspart sich den Kauf von neuer Software sowie den Betrieb der entsprechenden Infrastruktur. Die AMAG kann sich so noch besser auf ihr Kerngeschäft sowie ihre Kunden und Partner konzentrieren.
Grundstein für zukunftsorientiere Kommunikation gelegt
Die Exchange Online Lösung ist nur ein Teil aus dem umfassenden Angebot von Microsoft Office 365 von Swisscom. AMAG erwägt den Service in Zukunft mit weiteren Bestandteilen im Unternehmen zu ergänzen. In einem Pilotprojekt testen Mitarbeitende bereits den Kommunikations-Client Lync sowie die Services SharePoint und SkyDrive. Nach und nach soll eine einheitliche, integrierte Kommunikationslösung ? inklusive der vertrauten Office-Programme ? eingeführt werden. Der Grundstein ist mit Exchange Online und der Microsoft Office 365 Basisinfrastruktur bereits gelegt. (ph)
Mehr zu Microsoft Office 365 von Swisscom: www.swisscom.ch/office365