CA Technologies 21.11.2016, 08:47 Uhr

Wenn Siri den Admin ersetzt

Noch ist es nicht so weit, aber CA Technologies arbeitet an Lösungen für vollautomatisches IT-Management. Anwender können dann via Apples Sprachsteuerung Siri zusätzliche Server buchen.
(Quelle: Soze Soze / Shutterstock.com)
Business-IT meets Consumer Electronics: Per Sprachsteuerung koordinieren Anwender heute Termine und recherchieren Fakten im Web. Die Technologien wie Apple Siri oder Google Assistant eignen sich für einfache Anforderungen. Für den Software-Anbieter CA Technologies ist es denkbar, dass die sprachgesteuerten Dienste in Zukunft auch komplexere Aufgaben übernehmen. An der Hausmesse "CA World" in Las Vegas sah CEO Mike Gregoire in die Zukunft: In den Labors des US-amerikanischen Anbieters gehorche Siri bereits aufs Wort, wenn die Ingenieure zusätzliche Server bereitstellen oder Speicher neu allozieren wollen.
CAs Mike Gregoire sah in Apples Siri die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion
Bei dem sprachgesteuerten System-Management helfen ein hoher Grad an Automatisierung und Analytik-Lösungen. Gregoire gestand ein, dass sich die Sprachsteuerung in den CA-Labors noch in einem frühen Experimentalstadium befindet. Hingegen weiter fortgeschritten seien die Programmierer mit den Automatismen für das Infrastruktur-Management. Durch die neue Integration der Produkte CA Application Performance Management (APM) und CA App Experience Analytics könnten Administratoren festlegen, dass bei hoher Last auf den Systemen automatisch Ressourcen zum Beispiel aus der Cloud zugebucht werden. Auch die Ursachen von langen Ladezeiten von App-Inhalten, das Nutzungsverhalten oder allfällige systembedingte Verbindungsabbrüche sollen sich ohne Benutzereingriff identifizieren sowie korrigieren lassen. Dabei unterstützt APM neu auch die Container- und die Microservices-Technologie.



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