Fintech 09.01.2018, 07:43 Uhr

Das Gateway in den Nahen Osten – CREALOGIX erwirbt Innofis

CREALOGIX, ein Fintech-Unternehmen aus der Schweiz, wird 100 Prozent des in Barcelona ansässigen Unternehmens Innofis erwerben, einem Anbieter von digitalen Bankdienstleistungen für den Nahen Osten, der führende Banken der Region beliefert.
Das Gateway in den Nahen Osten – CREALOGIX erwirbt Innofis
Mit der Übernahme wird CREALOGIX eine gut aufgestellte Kundenbasis erwerben und die Präsenz in einer weiteren Region mit hohem Nachfrage- und Wachstumspotenzial für digitale Banklösungen eröffnen. Die Akquisition wird das aktuelle Portfolio für Digital Banking Lösungen ergänzen und die Position von CREALOGIX als einer der führenden Global Player im Digital Banking stärken, wie das Unternehmen am Dienstagmorgen informierte.

Das in Barcelona ansässige Unternehmen Innofis ist ein eigenfinanziertes und in Privatbesitz befindliches Unternehmen mit internationaler Ausrichtung, das 2012 gegründet wurde, um Finanzdienstleistungsunternehmen kundenorientierte digitale Lösungen anzubieten. Zu den Kunden gehören führende Middle East Banken wie die NCB (National Commercial Bank) oder die Al Rajhi Banking Corporation. Innovation war eine Schlüsselkomponente für das kontinuierliche zweistellige Wachstum. Innofis ist hoch profitabel und generiert heute einen Umsatz von über 10 Millionen CHF.

CREALOGIX wird die mehr als 120 hochqualifizierten Ingenieure und Spezialisten von Innofis übernehmen, die weiterhin vom bestehenden Management-Team geleitet werden.

"Durch das neue, gemeinsame Angebot von Innofis und CREALOGIX werden wir für unsere Kunden ein verlässlicher Partner bleiben und sie bei ihren Digitalisierungsinitiativen mit einer breiteren Palette innovativer, schlüsselfertiger Lösungen noch besser unterstützen", sagt David Moreno, CEO und Gründer von Innofis, der Mitglied des Executive Group Management von CREALOGIX wird und für den Nahen Osten verantwortlich bleibt.

Durch die gemeinsamen technologischen Grundlagen ergeben sich optimale Synergien zwischen den sich gegenseitig ergänzenden Produktportfolios und viele Module können durch den Einsatz moderner offener Architektur auf Basis von Mikrodiensten und modernsten Einsatzmethoden austauschbar integriert werden.

Mit diesem Schritt werden bestehende und zukünftige Kunden von einer noch breiteren Palette digitaler Angebote aus einer Hand profitieren können. Durch den Erwerb wird CREALOGIX Digital Banking Hub durch eine Vielzahl innovativer neuer Module erweitert, wie zum Beispiel:

-       Predictive Analytics basiert auf Big Data und beinhaltet die Segmentierung nach Kundenverhalten oder die Berechnung der Kaufneigung
-       Erweitertes Online-Kampagnenmanagement mit Funktionen wie Geo-Marketing
-       SaaS-basiertes digitales Treueprogramm
-       Eine umfassende Sammlung spezifischer Module für das islamische Bankwesen
-       Umfangreiche Funktionalität für das Business Banking (für KMU und Unternehmen)

"Die Übernahme unterstreicht unsere strategischen Ziele, indem wir unser marktführendes Angebot im Bereich Digital Banking stärken, unsere internationale Reichweite erweitern und eine wesentliche Präsenz im Nahen Osten aufbauen", sagt Thomas Avedik, CEO der CREALOGIX Group.




Das könnte Sie auch interessieren