Neuer Investor 31.05.2023, 08:34 Uhr

windeln.de geht an Schweizer Investor

Im Verlauf des Insolvenzverfahrens von windeln.de hat ein Schweizer Investor das Unternehmen übernommen. Verkauft wurden unter anderem die Marke und die Internet-Domain. Der Investor plane, einen E-Commerce-Shop für Produkte für Babys und Kleinkinder zu betreiben.
(Quelle: shutterstock.com/Photocrea)
Bereits am 4. November 2022 hatte windeln.de am Amtsgericht München ein Insolvenzerfahren beantragt; dieses ist Ende Januar 2023 eröffnet worden. Ivo-Meinert Willrodt von der Pluta Rechtsanwalts GmbH wurde als Insolvenzverwalter bestellt; er war bereits vorläufig in dieser Funktion für die Gesellschaft tätig. Jetzt steht fest: Im Verlauf des Insolvenzverfahrens von windeln.de hat ein Schweizer Investor das Unternehmen übernommen.
So verkaufte das Pluta-Team unter anderem die Marke und die Internet-Domain windeln.de. Über die Details des Kaufvertrags haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Auch der Name des Investors wurde nicht genannt.

Die Pläne

Der Investor plane, einen E-Commerce-Shop für Produkte für Babys und Kleinkinder zu betreiben. Der Erwerber wird dabei nicht als direkter Verkäufer auftreten, sondern mit externen Kooperationspartnern zusammenarbeiten.
Das Pluta-Team arbeitet derzeit an einem Insolvenzplan, "um die höchstmögliche Quote für die Gläubiger zu erzielen." Weitere Details dazu wird der Insolvenzverwalter im Rahmen eines Erörterungs- und Abstimmungstermins bekannt geben, der voraussichtlich im Spätsommer stattfinden wird.
Rechtsanwalt und Managing Partner Ivo-Meinert Willrodt: "Wir haben wesentliche Vermögensgegenstände der windeln.de SE veräussert und erarbeiten einen umfassenden und insolvenzrechtlich anspruchsvollen Insolvenzplan im Interesse der Gläubiger." Willrodt wird im Verfahren unterstützt von Rechtsanwalt Wolfgang Bernhardt und Industriekaufmann Hans-Christian Källner.



Das könnte Sie auch interessieren