Starkes E-Commerce-Geschäft 24.02.2021, 09:54 Uhr

US-Kaufhaus-Ikone Macy's schreibt dank Online wieder schwarze Zahlen

Das vergangene Jahr brachte für Macy's "beispiellose" Belastungen. Nun rappelt sich die schwer von der Corona-Krise getroffene US-Kaufhauskette Macy's wieder auf - dank eines starken Online-Geschäfts.
(Quelle: shutterstock.com/NYC Russ)
Die schwer von der Corona-Krise getroffene US-Kaufhauskette Macy's berappelt sich dank eines starken Online-Geschäfts langsam wieder. Nach herben Verlusten im Jahresverlauf machte das 1858 gegründete US-Traditionsunternehmen im Schlussquartal 2020 wieder Gewinn. Nach eigenen Angaben vom Dienstag verdiente Macy's unterm Strich 160 Millionen US-Dollar (132 Millionen Euro).

Insgesamt fiel im vergangenen Geschäftsjahr ein heftiges Minus von 3,9 Milliarden US-Dollar an. Hohe Sonderkosten aufgrund der Pandemie und ein Einbruch der Erlöse um rund 30 Prozent auf 17,3 Milliarden US-Dollar vermasselten Macy's gründlich das Ergebnis. Vorstandschef Jeff Gennette sprach von "beispiellosen" Belastungen. Vor allem im zweiten Quartal hatte die Corona-Krise enorme Löcher in die Bilanz gerissen.

Hoffnung auf ein Comeback

Inzwischen steigt jedoch die Hoffnung auf ein Comeback. Macy's stellte für 2021 einen deutlichen Umsatzanstieg auf bis zu 20,75 Milliarden US-Dollar in Aussicht und übertraf damit die Markterwartungen.
Vor allem das Digitalgeschäft, das im vierten Quartal bereits um 21 Prozent zulegte, sorgt für Zuversicht. Das kam bei Anlegern gut an - die Aktie verbuchte vorbörslich zunächst deutliche Kursgewinne.



Das könnte Sie auch interessieren