Neues E-Commerce-Modell 09.05.2016, 10:10 Uhr

Start-up Hey Paula bringt Modemarken ins Web

Hey Paula betreibt zwar auch einen eigenen Online Shop. Aber eigentlich profitiert das Hamburger Start-up davon, unbekannten Mode-Labels beim E-Commerce zu helfen und sie in Shops zu platzieren.
Hey Paula ist ein Online-Shop - oder besser Showroom - für junge, coole Mode-Marken
(Quelle: Sreenshot Unternehmen)
Auf den ersten Blick sieht Hey Paula aus wie ein gewöhnlicher Web Shop für Mode und Accessoires. Doch wer sich durch das Angebot klickt, merkt: Hier gibt es nur eher unbekannte Modelabels wie Anokhi, Blaumax, Better Rich, 7 for all Mankind, Eleven Elfs oder True Religion. Und die meisten Kleidungsstücke sind nicht in allen Grössen verfügbar. "Den Shop haben wir für uns gemacht, um zu lernen und um eigenen Content zu nutzen", sagt Marcel Brindöpke, Mitgründer und Geschäftsführer von Hey Paula: "Hey Paula ist ein Showroom, wir sind Online-Marktplatz-Händler und beliefern Shops und Plattformen mit Premium-Modemarken."
Das Hamburger Start-up hat vor vier Jahren das bekannte Geschäftmodell "Zwischenhändler" digitalisiert. 15 E-Commerce-Spezialisten helfen seit drei Jahren jungen Designern und Marken oder kleineren, internationalen Labeln, die nach Deutschland streben, beim Online-Handel und platzieren Kollektionsware bei Amazon, eBay, About you, Otto oder Zalando. Dieses Konzept könnte auch in anderen Branchen Schule machen und den E-Commerce von mittelständischen Unternehmen oder jungen Marken beflügeln. "Die meisten Premium-Modemarken werden oft nur von wenigen Personen gemanagt“, begründet Brindöpke den wachsenden Bedarf in der Textilbranche. "Sie sind viel zu klein, um den E-Commerce und das aufwändige Online-Marketing selbst in die Hand zu nehmen.“

Spezialisierung aufs Wesentliche

Als Zwischenhändler kauft und lagert Hey Paula oder die dahinter stehende Gesellschaft Cbecom Kollektionsteile, fotografiert, beschreibt und verschlagwortet diese für den E-Commerce und bietet diese Inhalte dem Online-Handel an. Dazu addieren die Hamburger Fulfillment- und Logistikservices: Integrieren etwa Zalando oder Aboutyou die Angebote in ihr Sortiment, kommunizieren die Händler zwar mit ihren Kunden und stellen die Rechnung, doch Hey Paula kümmert sich um Versand und Retourenmanagement.
Dieses Vorgehen nützt allen Beteiligten: Online-Boutiquen und Marktplätze rüschen ihr massentaugliches Sortiment mit begehrten Namen und seltenen, exklusiven Produkten auf. Die Marken ersparen sich Verhandlungen mit mächtig-anspruchsvollen Händlern und konzentrieren sich auf Produktion oder Einkauf und Markenaufbau. Sie können Absatzzahlen und Preise sicherer kalkulieren, weil Hey Paula auf die in der Branche üblichen Rückgaberechte verzichtet: "Hey Paula bedient alle wichtigen Plattformen, und wir müssen nicht mit Händlern wie Zalando oder Aboutyou zusammenarbeiten“, sagt Marco Augustin, Vertreter des Düsseldorfer Labels Better Rich, ein Spezialist für lässige Sportswear. "Wir konnten in den letzten drei Jahren unseren Umsatz so verzehnfachen.“



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