Künstliche Intelligenz 14.08.2020, 07:41 Uhr

Software-Lösung von DHL soll Auftragsabwicklung im Onlinehandel beschleunigen

DHL hat eine Plug and Play Softwarelösung entwickelt, die das E-Fulfillment für Online-Shops verbessern soll. Die Software nutzt Algorithmen und Data Science um etwa die Routen bei der Kommissionierung der Ware und den Personaleinsatz im Lager zu optimieren.
(Quelle: DHL Pressebild)
In Zeiten der COVID-Krise steigen die Umsätze der Online-Shops stetig und gerade Waren des täglichen Bedarfs, wie Lebensmittel, Medikamente und Drogerieprodukte werden häufiger im Internet bestellt als vor der Pandemie. 
Dieser Trend stellt Händler weltweit vor Herausforderungen. Denn: Insgesamt hat sich die Anzahl der Bestellungen erhöht, die Sendungen sind aber auch kleinteiliger geworden. Durch die neuen und vielfältigeren Produktpaletten steigt zudem die Anzahl der Lagereinheiten, die die Händler vorhalten müssen. Und überdies erwarten die Endkunden schnelle, teilweise sogar taggleiche Lieferung mit hoher Transparenz und Nachverfolgbarkeit.

KI soll Fulfillment vereinfachen und schneller machen

Um diesen Bedürfnissen des Onlinehandels gerecht zu werden, setzt DHL Supply Chain verstärkt auf intelligente, IT-basierte Vorhersage- und Analysetools um beispielsweise die Lagerhaltung und die Auftragsabwicklung der Online-Bestellungen im Namen der grossen Webshops, zu vereinfachen und schneller zu machen. 
"Die COVID-Krise hat gezeigt, dass unvorhergesehene Volumenschwankungen bei einzelnen Produkten die Lieferketten enorm stressen können. Unklarer Lagerbestand und falsche Verfügbarkeiten führen zu Engpässen bei einzelnen Produkten und in der Folge zu Lieferverzögerungen bei den Endkunden", erläutert Markus Voss, CIO & COO bei DHL Supply Chain. "Gemeinsam mit unseren Kunden, den Betreibern von Online-Shops und Versandhäusern, arbeiten wir hier an stressresilienteren und verlässlicheren Algorithmen und Tools um Nachfrageschwankungen besser vorherzusehen, den Einsatz von Arbeitskräften zu optimieren und dabei den Warendurchsatz und die Bestellzyklen zu beschleunigen."
"Unser Analysetool IDEA ist eine unserer zahlreichen Antwort auf diese Herausforderungen im E-Commerce", sagt Dietmar Steins, EVP Solutions Design bei DHL Supply Chain. "Diese 'künstliche Intelligenz' hilft durch ihren Algorithmus dabei, die Routen bei der Kommissionierung innerhalb des Lagers zu optimieren. Zudem werden Bestellungen logisch gebündelt, was ebenfalls die Bearbeitung durch die Mitarbeiter optimiert. Durch die integrierte, intelligente Auftragsverteilung lassen sich zudem Auslastungen im Lager und Bestellungen mit hoher Priorität optimal verteilen. Dass IDEA zudem die Fehlerraten reduziert und die Anlernzeiten der Mitarbeiter verkürzt, unterstreicht den Nutzen in der Praxis."

Mitarbeiter legen bis zu 50 Prozent weniger Distanzen zurück

Insgesamt lassen sich - so das Unternehmen - durch den ergänzenden Einsatz von IDEA in DHL geführten Warenlagern die Prozesse in der Kommissionierung deutlich verbessern. Der Kosteneinsatz sei dabei vergleichsweise gering, da die von DHL entwickelte Software mit fast allen gängigen Lagerverwaltungssystemen kompatibel sei und sich gut in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren lasse. Konkret konnten in ersten Einsätzen die im Warenlager zurückgelegten Distanzen der Mitarbeiter um bis zu 50% reduziert und die Produktivität einzelner DHL Standorte um bis zu 30% gesteigert werden.
Die Software IDEA ist eine Lösung, die DHL Supply Chain eigens für den Einsatz in E-Fulfillment Lagern entwickelt und konzipiert hat. Dabei stützt sich der Kontraktlogistikspezialist auf ein eigenes Team aus rund 350 Entwicklern, Ingenieuren und Solutions Designer, die für die Kunden an der Entwicklung und Optimierung von Prozessen in der Lagerlogistik arbeiten.
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