Studie 03.07.2019, 13:03 Uhr

So gross ist Amazons Einfluss auf die deutsche Handelslandschaft

Amazon ist längst kein reines Online-Phänomen mehr, sondern beeinflusst die gesamte deutsche Handelslandschaft. Wie sehr zeigt nun eine aktuelle Studie des IFH Köln.
Amazons Einfluss auf den deutschen Gesamthandel wächst massiv
(Quelle: shutterstock.com/frankie's)
Das IFH Köln nimmt in einer aktuellen Studie die Handelsaktivitäten von Amazon und seinen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Konsumenten unter die Lupe. So generiert der E-Commerce-Riese Wachstumsimpulse aktuell vor allem aus dem Marktplatzgeschäft - das Eigenhandelsgeschäft ist 2018 nur um 2,2 Prozent gewachsen.
Dabei beherrscht Amazon längst nicht mehr nur das Internet: Auch der Einfluss auf die gesamte deutsche Handelslandschaft wächst massiv: Rund 31 Prozent aller Umsätze im Nonfood-Bereich - egal ob online oder stationär - sind schon heute von Amazon abhängig. Sieben Prozent davon sind Umsatz des Handelsriesen selbst, die übrigen 24 Prozent entfallen auf Umsätze, die direkt von Amazon beeinflusst werden - zum Beispiel durch die Informationssuche auf der Online-Plattform.
Selbst in der vermeintlich Amazon-schwachen Fashion-Branche ist der Analyse nach rund ein Viertel des Marktvolumens von Amazon abhängig. In anderen Branchen fällt dieser Anteil deutlich höher aus.
Der Einfluss von Amazon auf die Gesamthandelsumsätze nach Branchen
Quelle: IFH Köln



Das könnte Sie auch interessieren