Internationaler Rollout 08.08.2020, 12:24 Uhr

Erste Shops nutzen Instagram Reels

Instagram startet sein Kurzvideo-Feature Reels jetzt in über 90 Ländern. In Deutschland experimentieren bereits die ersten Werbungtreibenden damit.
(Quelle: shutterstock.com/sdx 15)
Die Social-Media-Plattform Instagram bringt ihr neues Kurzvideo-Feature "Reels" nun weltweit an den Start. Nach erfolgreich verlaufenden Tests in Deutschland, Frankreich, Brasilien und Indien ist Reels jetzt auch in über 90 weiteren Ländern verfügbar, darunter die Schweiz, USA, Grossbritannien, Australien und Japan.
Über Reels können die User relativ einfach 15 Sekunden kurze Videos erstellen, sie in mehreren Schritten aufnehmen und mit Ton, Effekten und diversen Kreativ-Tools bearbeiten. Die Ergebnisse, die bislang zu sehen sind, erinnern stark an die Plattform TikTok und haben auch bei Instagram binnen weniger Wochen regelrechte Stars hervorgebracht: Der 23-jährige Hai Do (@haixdo) war beispielsweise einer der ersten, die mit ihren Kartentricks ein Millionenpublikum erreichten.

Bindung zur Community stärken

Inzwischen nutzen auch die ersten Unternehmen in Deutschland Reels und erstellen damit amüsante Kurzfilmchen, die für die eigenen Produkte werben. Das Frankfurter Unternehmen Oatsome, das Smoothie-Bowl-Produkte verkauft, nutzt Reels, um die Bindung zur Community zu stärken. Die Videos sind weniger perfekt als sonst üblich, kommen dafür authentischer daher.
"Wir haben festgestellt, dass die neue Funktion uns die Möglichkeit bietet, eine hohe organische Reichweite zu erzielen, ohne dass wir dafür aufwendig produzierten Content benötigen", sagt Stephanie Wichert, Junior Content und Social Media Managerin bei Oatsome. "Und unser bis heute erfolgreichstes Reel mit 50.000 Aufrufen verkörpert genau das.”
Reels-Format "What's in my backpack?". In 15 Sekunden wird gezeigt, was sich alles in der Tasche befindet.
Quelle: Kapten & Son
Auch der Modeaccessoire-Spezialist Kapten & Son unterhält seine internationale Community inzwischen über Kurzvideos auf Reels, in der auch mal die Sängerin Vanessa Mai neue Styles vorstellt. "Instagram Reels bietet für uns besonderes Potenzial für Infotainment. Mit Instagram Story Hacks und 'What’s in my backpack' haben wir bereits zwei Formate entwickelt", berichtet Marian Paul, Chief Marketing Officer bei Kapten & Son. "Bisher erhalten wir nur positive Rückmeldung. Das sehen wir in überdurchschnittlichen Likes und Kommentaren, was uns zeigt, dass der Content bei unseren Followern Anklang findet.”
Einer der Vorteil ist für Kapten & Son auch die relativ unkomlizierte Erstellung der Videos. Das sehen offenbar auch andere Werbungtreibende so. Auch Unternehmen wie Zoo.de, Just Spices, MyMuesli und Westwing experimentieren derzeit mit Reels.



Das könnte Sie auch interessieren