Gastkommentar 31.03.2020, 13:50 Uhr

Mein SEO-Appell des Monats

Wäre Google ein Mensch, so möchte man derzeit nicht in seiner Haut stecken. Corona hat viele Milliarden Menschen auf der Welt und ganze Gesellschaften zutiefst verunsichert. Es stellen sich Fragen, die keiner von uns vor drei Wochen auch nur gedacht hätte.
Stephan Kopp, Geschäftsführer Plan.Net Performance
(Quelle: Plan.Net Performance)
Suchmaschinen stehen aktuell im Zentrum des Corona-Frage-Ansturms und müssen mit ihren bestehenden Prozessen und Verfahren die Ängste der Menschen erkennen, verarbeiten und der relevantesten Lösung zuführen. Da inzwischen auch der Kontakt zu Freunden oder Kollegen für Hilfe und Ratschlag eingeschränkt wird, muss Googles umfassendes Orientierungssystem in seiner Vermittlerrolle zeigen, was es zu leisten im Stande ist. Und dabei ist Mountain View auf die Hilfe von uns SEO-Experten angewiesen.
Als Hausmeister unserer eigenen Webseiten oder der unserer Kunden müssen wir dafür Sorge tragen, dass alle Informationen schnell und unmittelbar über Suchergebnisse zugänglich sind. In Zeiten von Corona bedeutet dies, dass man beispielsweise spontan umbauen muss, um alle wichtigen Corona-Informationen auf einer Zielseite zu bündeln.
Neben aktuellen Inhalten müssen aber auch neue Formen der Interaktion erstellt werden, beispielsweise die Implementierung eines Produktkatalogs mit Checkout, wenn man als Einzelhändler gezwungen ist, auf Versandhandel umzustellen, oder als Restaurantbetrieb sein Essen nun ausliefern lässt. All diese Massnahmen sollten auch in diesen Zeiten den hohen Ansprüchen unserer Branche an technische Standards, Relevanz und Usability genügen.



Das könnte Sie auch interessieren