E-Food 02.04.2020, 07:40 Uhr

Picnic eröffnet im Eilverfahren zweites Logistikzentrum in Herne

Der Online-Supermarkt Picnic hat heute im nordrhein-westfälischen Herne sein zweites deutsches Fulfillment-Zentrum eröffnet. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wurde das 15.000 Quadratmeter grosse Lager unter Hochdruck fertig gestellt.
(Quelle: Picnic)
Mit Unterstützung der Landesregierung Nordrhein-Westfalens und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Herne konnte der Online-Supermarkt Picnic innerhalb kurzer Zeit sein neues, 15.000 Quadratmeter grosses Fullfillment-Center in Herne fertigbauen."Picnic ist ein echter Glücksfall für Herne", sagt der Oberbürgermeister der Stadt Herne Frank Dudda. "Neue Formen des Einkaufs sind gerade jetzt besonders gefragt. In unserer Strategie zur wirtschaftlichen Erneuerung der Stadt passt diese Ansiedlung hervorragend. Bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze in einer zukunftsgerichteten Branche setzen ein starkes Signal im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit und für die grüne Infrastruktur. Wir haben Picnic daher gerne tatkräftig und kurzfristig unterstützt."
Frederic Knaudt aus dem Gründerteam von Picnic in Deutschland sagt: "Mit den deutlich gestiegenen Kapazitäten werden wir mehr Kunden in unseren bisherigen Liefergebieten beliefern und die Eröffnung weiterer Standorte in Nordrhein-Westfalen in nächster Zeit umsetzen können. Wir sind begeistert von der pragmatischen und effizienten Zusammenarbeit mit der Stadt Herne, die die Dringlichkeit erkannt hat. Unser erstes Telefonat mit dem Oberbürgermeister Frank Dudda ist exakt 14 Tage her. Heute beginnt unser Team von 125 Mitarbeitern in Herne bereits mit der ersten Auslieferung."

Nachfrage mehr als verdoppelt

Die Nachfrage hat sich aufgrund der aktuellen Situation mehr als verdoppelt und Picnic hat in den letzten drei Wochen über 200 neue Mitarbeiter eingestellt. Das neue Fulfillment-Center wird zudem noch einmal die Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze deutlich erhöhen: Shopper, Runner, Operations Manager, Hausmeister und viele mehr werden von Picnic in Herne gesucht - auf längere Sicht wird die Zahl auf 1.000 Mitarbeiter ansteigen.
Die im Fulfillment-Center gepackten Bestellungen werden täglich auf die Picnic Hubs verteilt, von denen aus sie mit Elektro-Vans zu den Picnic-Kunden vor Ort geliefert werden. Bisher wurden alle Bestellungen für Kunden in Nordrhein-Westfalen im rund 10.000 Quadratmeter grossen Picnic Fulfillment-Center in Viersen abgewickelt. Der Standort in Herne wird die Kapazität von Picnic in Deutschland mehr als verdoppeln.
Picnic führt ausserdem als erster Händler in Deutschland den Sonntag als Liefertag ein, um weitere Kapazitäten für die Corona-Krise zu schaffen.
Interessiert an weiteren, spannenden News aus der Logistik im E-Commerce? Dann abonnieren Sie doch gleich unseren Newsletter. Der erscheint einmal die Woche, jeden Donnerstag. Hier geht es zum Newsletter-Abo.



Das könnte Sie auch interessieren