Prognose 03.12.2019, 05:53 Uhr

Online-Umsatz in Österreich macht 2019 rund vier Milliarden Euro aus

Die Gesamtjahresprognose für den österreichischen Einzelhandel liegt bei 76,8 Milliarden Euro brutto. Der heimische Distanzhandel wächst um 5,3 Prozent. Mit 4,1 Milliarden Euro landet mehr als die Hälfte der Umsätze im Distanzhandel nicht bei den heimischen Händlern.
Rainer Will (Handelsverband) und Jürgen Bierbaumer-Polly (WIFO) präsentierten die Zahlen zum Weihnachtsgeschäfts 2019 und eine Prognose des Gesamtjahres.
(Quelle: Handelsverband)
Das österreichische Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) und der Handelsverband präsentierten am 27. November ihre Prognose zum Weihnachtsgeschäft 2019: Demnach kann der österreichische Einzelhandel im Dezember 2019 mit einem weihnachtsbedingten Mehrumsatz von 1,22 Milliarden Euro netto rechnen. Insgesamt wird das Umsatzvolumen heuer im Dezember auf 6,4 Milliarden Euro geschätzt. Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschneken zählen 2019 Spielzeug, Kosmetik, Parfum, Bücher, Bekleidung und Süssigkeiten. Der Trend zu Gutscheinen setzt sich ebenso fort wie die Beliebtheit von Reisen und Wellness.
Generell nimmt die Höhe der Dezember-Umsatzspitzen in vielen Branchen über die letzten Jahre hinweg kontinuierlich ab. "Sonder-Aktionstage im November, etwa der Singles Day und der Black Friday, aber auch der anhaltende Trend zu Gutscheingeschenken, die erst bei Einlösung in den Folgemonaten als Umsatz gezählt werden, verschieben die klassischen Weihnachtsumsätze auf andere Monate. Zumindest der Cyber Monday am 2. Dezember zählt heuer schon zum klassischen Weihnachtsgeschäft", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.
Zudem trägt laut Handelsverband und WIFO das veränderte Konsumverhalten, insbesondere der verstärkte Einkauf bei ausländischen Online-Shops und Marktplätzen dazu bei, dass die Umsatzspitzen im Dezember bei heimischen Händlern niedriger ausfallen. "Die Aktionstage im November sind in den Berechnungen des WIFO zum Weihnachtsgeschäft ebenso wenig berücksichtigt wie die Umsätze von Tankstellen und Kfz-Handel sowie jene Online-Umsätze, die unmittelbar ins Ausland abfliessen", so WIFO-Experte Jürgen Bierbaumer-Polly.

Jahresprognose Einzelhandel 2019: heimischer Handel stagniert

Zudem veröffentlichte der Handelsverband die Prognose für das Gesamtjahr 2019: "Wir rechnen heuer mit einem stationären Bruttoumsatz von 72,8 Milliarden Euro und einem Online-Umsatz in Österreich von rund vier Milliarden Euro. Die Gesamtjahresprognose 2019 für den österreichischen Einzelhandel liegt damit bei insgesamt 76,8 Millarden Euro brutto – ein nominelles Wachstum von 1,7 Prozent. Aber: Wenn wir von einer Inflationsrate von ebenfalls 1,7 Prozent ausgehen, werden wir heuer im Einzelhandel real keine Umsatzsteigerung erzielen. Problematisch dabei ist, dass die Kostenseite stärker ansteigt, weshalb die Schere weiter aufgeht. Daher kommt dem Weihnachtsgeschäft auch für das Gesamtjahr eine grosse Bedeutung zu", erläutert Will.
Insbesondere die Marktkonzentration im E-Commerce und der wachsende Abfluss der Online-Umsätze ins Ausland bereiten Will Sorgen: "Mit 4,1 Milliarden Euro landet mehr als die Hälfte aller Umsätze im Distanzhandel nicht bei den heimischen Händlern. Der österreichische Konsument finanziert dadurch mehr als 25.000 Arbeitsplätze pro Jahr im Ausland. Allein von 2017 auf 2018 ist dieser Auslandsabfluss um fast eine halbe Milliarde Euro gewachsen", so Will abschliessend.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner



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