Dreifive-Vorträge 11.06.2019, 10:01 Uhr

Warum Messenger Marketing äusserst effizient ist

Die Goldbach-Digitalagentur für Performance Marketing lud zu einem Vortragsreigen in die Labstelle Wien und erläuterte, was WhatsApp-, Chatbots- und Push-Marketing zu leisten vermag.
Beim dreifive-Vortragsreigen zum Thema Messenger Marketing live on stage: Isabell Steiner, Sascha Frommhund, Marleen Albert von dreifive sowie Moritz Beck von Memacon.
(Quelle: dreifive)
Ein grosser Vorteil des Messenger-Marketings besteht in der Anzahl der aktiven User, die laut den Experten von dreifive deutlich über der Zahl der aktiven Social Media User liegt. Zudem – so das Fazit der Vorträge der dreifive-Kreativköpfe – sind Messenger reichweitenstärker als soziale Medien, kostengünstiger und effizienter als Apps und dabei gleichzeitig wesentlich performanter.
Den Anfang beim Vortragsreigen in der Labstelle Wien machte Gastgeber und dreifive-Österreich-Chef Sascha Frommhund, der die Headliner des Vormittags vorstellte: nämlich Marleen Albert, Head of Social Media bei dreifive und Moritz Beck, Geschäftsführer des Messenger-Marketing-Dienstleisters Memacon.
„Messenger heben die Möglichkeiten des Kundenservices auf eine komplett neue Ebene. Abgebrochene Live-Chats auf Websites oder endlose Telefongespräche mit Warteschleifen werden abgelöst von einer effizienten 1:1 Kommunikation auf Chat-Basis“, erklärte Marleen Albert von dreifive die neue Form der One-to-One-Kommunikation. Und Moritz Beck von Memacon ergänzte: „Durch Chatbotfunktionen und Automatisierungen können Kundenanfragen effizient gesteuert werden. Text-Analysen etwa können Themenfelder und Anforderungen stetig anpassen. Dem User wird schneller geholfen und Unternehmen und Marken können einen erheblichen Kostenvorteil erzeugen.“

Öffnungsraten von 95 Prozent sind keine Seltenheit

Im Unterschied zu den klassischen Social Media-Kanälen ist die organische Reichweite von Messenger-Diensten um ein vielfaches höher und die User aktiver: 95 Prozent Öffnungsraten sprechen für die Effizienz entsprechender Kampagnen. Dabei eignet sich Messenger-Kommunikation für jede Branche: etwa als Buchungs-System, zur Service-Unterstützung oder als zentraler Informationskanal für Marken. „Die Einsatzmöglichkeiten sind grenzenlos, weil es um Kommunikation geht, nicht mehr um reines Marketing“, so Beck. Zur Unterstreichung der theoretischen Grundlagen zeigte dreifive dann noch eine Reihe an spannenden Möglichkeiten auf, die diese neuen Kanäle eröffnen. Neben unterschiedlichen Inbound- und Outbound-Kommunikationsansätzen sind im Messenger Marketing Reportings und Datenauswertungen nämlich recht einfach möglich. „Schnell, direkt, spontan – Realtime Marketing zu attraktivem TKP“, fasst Beck die Vorteile von Messenger Campaigning zusammen.
Die Keynotes von Albert und Beck wurde schliesslich noch mit erfolgreichen Use-Cases sowie einem Ausblick auf die kommenden WhatsApp-Werbemöglichkeiten bis hin zu neuen Payment-Funktionen garniert.




Das könnte Sie auch interessieren