In eigener Sache 09.03.2020, 07:32 Uhr

Die INTERNET WORLD EXPO 2020 wird verschoben

Die INTERNET WORLD EXPO, die am kommenden Dienstag und Mittwoch hätte stattfinden sollen, wird verschoben. Der Grund dafür sind unerfüllbare Auflagen des Referats für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München zur aktuellen Coronavirus-Situation.
Expo
(Quelle: INTERNET WORLD EXPO)
Die INTERNET WORLD EXPO, die am kommenden Dienstag und Mittwoch hätte stattfinden sollen, wird verschoben. 
Der Hintergrund: Am Freitagabend um 19:24 Uhr hat uns der Bescheid des Referats für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München zur aktuellen Coronavirus-Situation erreicht, der aus unserer Sicht leider nicht erfüllbare Auflagen enthält, wie die Organisatoren mitteilen.
Weiter informiert die Messeleitung:

Darin heisst es unter anderem, dass  "jede(r) Ausstellerin*Aussteller einen Tag vor Teilnahme an der Veranstaltung dem Referat für Gesundheit und Umwelt ein negatives Testergebnis mit Abstrich auf SARSCoV-2, zum Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als zwei Tage, vorzulegen hat. Erst bei Vorliegen eines negativen Testergebnisses ist die Teilnahme an der Veranstaltung möglich."

Weiterhin muss "jede(r) Besucherin*Besucher der Internetmesse gegenüber belegen, nicht aus einem vom Robert Koch Institut definierten Risikogebiet oder Südtirol anzureisen, sich dort in den letzten 14 Tagen aufgehalten oder Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person gehabt zu haben. Ist dies nicht der Fall, sind Besucherinnen*Besucher von der Messe auszuschliessen."

Keine Unterstützung der Stadt München

Bis Freitag haben wir keinen negativen Bescheid der Landeshauptstadt München erhalten, der gegen eine Durchführung der Messe gesprochen hätte - auch nicht unter Auflagen. Bis zum heutigen Tag gibt es seitens der Messe München auch keinerlei Einschränkungen. 
Nach Erhalt des Bescheids haben wir als Veranstalter umgehend den Kontakt zum Referat für Gesundheit und Umwelt aufgenommen, um zusammen die Umsetzung der Auflagen zu realisieren.
Gestern war es uns trotz der andauernden Diskussion wichtig, Aussteller und Partner erst einmal kurzfristig zu informieren. Derzeit prüfen wir selbstverständlich die Rechtslage und mögliche Massnahmen, müssen allerdings davon ausgehen, dass in Anbetracht der Zeit eine Änderung der Auflage nicht mehr erreicht werden kann beziehungsweise die Veranstaltung durch das Referat für Gesundheit und Umwelt gänzlich untersagt wird.

Trotz des regen Austausches und entgegen unserer Erwartungen hat uns die Stadt München bei der Umsetzung der Auflagen keine Unterstützung in Aussicht gestellt. Wir sehen uns daher gezwungen, die INTERNET WORLD EXPO zu verschieben und prüfen aktuell Termine zu einem späteren Zeitpunkt. Einen neuen Termin werden wir in enger Abstimmung mit Ihnen diskutieren und finden.

Oberste Priorität hat Gesundheit der Teilnehmer und Aussteller

Wir bedauern diese Umstände zutiefst. Für uns ist die INTERNET WORLD EXPO eine Plattform für das Business unserer Partner. Das wollen wir auch in Zukunft gewährleisten. Die oberste Priorität hat jedoch weiterhin die Gesundheit der Teilnehmer und Aussteller. Als Veranstalter sind wir entsetzt über die späte Zustellung des Auflagenbescheids durch das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München. Die auferlegten Auflagen sind für uns als Veranstalter so kurzfristig weder umsetzbar noch zumutbar.

Wir hoffen an dieser Stelle auf eine klare Linie und ein starkes Signal der Regierung, das eindeutig festlegt, wie Grossveranstaltungen künftig umzusetzen sind. Lediglich Empfehlungen auszusprechen und den jeweiligen Veranstaltern die Verantwortung mit kurzfristigen, nicht tragbaren Auflagen zu überlassen, stellt für uns keine Lösung dar.

Wir versichern Ihnen, dass wir in den kommenden Wochen mit allen betroffenen Partnern an einer adäquaten und kulanten Lösung arbeiten sowie Kommunikationsmassnahmen bereitstellen werden, durch die sich erfolgreiche Marketing- und Vertriebsaktivitäten sicherstellen lassen.

Wichtig: Bitte informieren Sie eigenständig und umgehend Ihre Messebauer und Dienstleister über die Verschiebung der INTERNET WORLD EXPO.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an den Ausstellerservice: Telefon: +49 (0) 89 74117-250 / E-Mail: welcome@internetworld-expo.de 



Das könnte Sie auch interessieren