Schuss ins Knie oder cleveres Kalkül? 01.10.2023, 13:20 Uhr

Gedruckter Media-Markt-Flyer ohne Preisangaben

Der aktuelle Media-Markt-Flyer «Mega Deals» bringt ein Novum mit sich. Der Händler hat seinen gedruckten Werbeprospekt mit Produkten ohne Preisangabe veröffentlicht. Ergibt ein solcher Flyer überhaupt Sinn?
(Quelle: Media Markt)
Bilder und Produktbeschrieb sind vorhanden. Media Markt verzichtet aber darauf, die beworbenen Produkte auch mit einem Preisschild zu versehen. Stattdessen gibt es neben dem Produkt und kurzen Beschrieb neu einen QR-Code. Interessierte können diesen mit einer auf ihrem Smartphone/Tablet installierten QR-Code-App abscannen und landen danach auf der Produktseite von Media Markt. Hier gibts dann auch eine detailliertere Beschreibung sowie die Preisangabe.

Warum das ganze Brimborium?

Die Gretchenfrage: Was bringt eigentlich ein gedruckter Flyer, mit aktuellen Produkten, aber ohne auch nur eine einzige Angabe eines Verkaufspreises? Will man denn die Kunden im Ungewissen lassen und nichts mehr verkaufen? Wir kommen zu dem Schluss, dass sich die Frage nicht ganz so leicht beantworten lässt.
Media Markt verzichtet auf Preisangaben, zeigt dafür einen QR-Code zum Abscannen
Quelle: Media Markt
Online PC hat sich in der Branche umgehört. Wir haben verschiedene Hersteller damit «ganz frisch» auf der Brack-Messe Connect in Zürich Oerlikon konfrontiert. Viele dort angetroffene Hersteller, die in diesem Flyer mit Produkten inserieren, sind überrascht von dem Media-Markt-Manöver, und haben im ersten Moment nicht so recht gewusst, wie sie das Ganze einschätzen sollen. Ein «Lager» hat sich gefragt: «Wollen die denn nichts mehr verkaufen?». Andere gaben «Daily pricing» (also die Möglichkeit, Produktpreise täglich zu ändern) als Antwort. Diese stellten aber dann auch gleich die Folgefrage, ob sich das Ganze aus Sicht des Kunden bezahlt macht, oder ob «der Schuss da nicht nach hinten losgeht», und das schnell für grosse Verärgerung sorgen kann. Man denke nur daran, dass Anwender, die sich für ein bestimmtes Produkt interessieren, am nächsten Tag erfahren, dass das gleiche Produkt nunmehr um 10 oder 20 Franken teurer geworden ist …
Und drittens hat der eine oder andere Aussteller stark bezweifelt, ob die Anwender dieses Spielchen überhaupt mitmachen. Und wenn ja, wie lange. Man stelle sich vor, Nutzer scannen den ersten, den zweiten, vielleicht auch noch einen dritten QR-Code. Dann könnte es aber bestimmt auch dem einen oder anderen reichen. Und der klappt den Flyer dann vielleicht sogar für immer zu.




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