Online-Stoffhandel 26.10.2022, 07:22 Uhr

Aus für Fabric.com: Amazon stellt Tochterunternehmen ein

Fabric.com war eine beliebte Plattform für Stoffe und Nähzubehör, die zum Amazon-Konzern gehörte - doch nun ist Schluss. Millionen Kleinunternehmer wurden von jetzt auf gleich mit der Meldung begrüsst: Der Service ist eingestellt.

(Quelle: Shutterstock/New Africa)
Millionen Kleinunternehmer, Handwerker, Näherinnen und Hobbyheimwerker lieben das Amazon-Tochterunternehmen Fabric, das der E-Commerce-Riese 2008 übernommen hatte. Die Online-Plattform bietet Stoffe, Schnittmuster, Meterware und Zubehör an. Sie war für niedrige Preise und ein grosses Angebot bekannt.
Wer jetzt auf die Seite surft, sieht nur noch folgenden Text:
Quelle: Fabric.com
Amazon verstösst damit sein Tochterunternehmen: Fabric.com, Ende der 90er Jahre gegründet, wurde urplötzlich eingestellt - ohne Vorwarnung. Langjährige Kunden können ab sofort keine Bestellungen mehr aufgeben. Angestellte erfuhren erst drei Tage vor dem Aus, dass sie ihren Job verlieren.

Unterstützung für Mitarbeiter

Amazon erklärt die Aktion gegenüber The Verge: "Als Teil unserer regelmässigen Geschäftsplanung bewerten wir kontinuierlich den Fortschritt und das Potenzial unserer Angebote und haben die Entscheidung getroffen, Fabric.com zu schliessen." Man konzentriere sich aber darauf, "unsere Mitarbeiter bei diesem Übergang zu unterstützen".
Kritiker werfen Amazon vor, es habe bei der Übernahme keine Ahnung von dem Geschäftsmodell gehabt. Abstruse Wünsche von Amazon an Händler seien praxisfern gewesen: "Die Leute, die das machten, wussten nichts über die Stoffe, die sie verkauften. Sie waren wirklich keine Stoffhändler. Sie schoben nur Zahlen hin und her." Das Stoff-Business wird nun von Amazon in die reguläre Website eingegliedert.
Text: Michael Gronau



Das könnte Sie auch interessieren