Google-Suchergebnisse 13.02.2020, 06:58 Uhr

Diese Elektronikhändler haben die grösste Sichtbarkeit im Netz

Searchmetrics hat untersucht, welcher deutsche Elektronikhändler den grössten Marktanteil der Google-Suchergebnisse auf Seite eins inne hat.
(Quelle: shutterstock.com/Evan Lorne)
Welche Händler aus der deutschen Elektronikbranche erscheint am häufigsten auf Seite eins der Google-Suchergebnisse? Dieser Frage ist Searchmetrics nachgegegangen.
Datenbasis dieser Studie sind 1.000 Keywords, gegliedert in die drei Kategorien Video, Mobil-Telefone und Computer sowie die acht weiteren Unterkategorien Projektoren, Videoabspielgeräte und -rekorder, Videozubehör, Barebone Computer, Desktop Computer, Handheld Computer, Laptops und Tablet PCs.

Top-Domains nach Marktanteil

Der Analyse nach hält mediamarkt.de in der gesamten deutschen Elektronikbranche mit 14 Prozent den grössten Marktanteil der Google-Suchergebnisse auf Seite eins, dicht gefolgt von amazon.de (12,6 Prozent) und saturn.de (12,1 Prozent).
  1. mediamarkt.de (14 Prozent)
  2. amazon.de (12,6 Prozent)
  3. saturn.de (12,1 Prozent)
  4. notebooksbilliger.de (10,0 Prozent)
  5. cyberport.de (5,2 Prozent)
  6. idealo.de (4,6 Prozent)
  7. real.de (3,3 Prozent)
  8. chip.de (3,1 Prozent)
Dies gilt für den Desktop-Bereich. Mobil zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Hier belegt lediglich alditalk.de Platz drei der Top-Domains nach Marktanteil.

Ergebnisse für Keyword "Mobil-Telefone"

Je nach Kategorie gibt es unterschiedliche Top-Domains. So liegt beispielsweise notebooksbilliger.de bei Suchanfragen nach Laptops vorne (21,6 Prozent) oder intel.de bei der Suche nach Barebone-Computern (23 Prozent). Beim Keyword "Mobil-Telefone" dominiert mediamarkt.de.
  1. mediamarkt.de (15,3 Prozent)
  2. amazon.de (15,0 Prozent)
  3. alditalk.de (10,1 Prozent)
  4. pearl.de (8,8 Prozent)
  5. eBay.de (7,8 Prozent)

Weitere Ergebnisse

  • 62,1 Prozent aller Suchanfragen sind durch eine Kaufabsicht motiviert
  • 37,9 Prozent der Anfragen stammen von Usern, die sich in erster Linie über die jeweiligen Geräte informieren und nicht sofort einen Kauf tätigen wollen. Hier fällt auf, dass die meisten Elektronikhändler für diese Art der Suchanfrage zu wenig informativen und relevanten Content bereitstellen.
"Knapp 38 Prozent der Suchanfragen haben ein informatives Ziel. Retailer sollten sich daher auch auf die User fokussieren, die vor einer Kaufentscheidung nach den entsprechenden Hintergrundinformationen suchen", rät Björn Darko, Director Digital Strategies Group EMEA bei Searchmetrics. "Die Erstellung von informativen Inhalten sollte dementsprechend ein wichtiger Teil der eigenen Content-Strategie sein. Hierfür können Händler bestehende Kategorieseiten erweitern oder mit verwandten Themen auf den redaktionellen Bereich der Webseite verlinken."



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