In der Corona-Krise 30.07.2020, 16:35 Uhr

E-Commerce-Anbieter Shopify kann Umsatz fast verdoppeln

Shopifys Umsatz zwischen April und Juni stieg um 97 Prozent auf 714,3 Millionen US-Dollar. Die Zahl der auf der Plattform erstellten Online Shops wuchs laut Unternehmensangaben im Vergleich zum Vorquartal um 71 Prozent.
(Quelle: Shopify)
Der kanadische Anbieter von E-Commerce-Lösungen Shopify hat im zweiten Quartal wegen der Corona-Krise unerwartet stark vom Trend zum Einkauf im Internet profitiert. Der Umsatz zwischen April und Juni stieg um 97 Prozent auf 714,3 Millionen US-Dollar (607,73 Millionen Euro), teilte das an der New Yorker Börse gelistete Unternehmen am Mittwoch in Ottawa mit. Analysten hatten nur mit 512 Millionen US-Dollar gerechnet. Shopify erlaubt es Nutzern, Online Shops zu erstellen.
Die Stärken des Geschäftsmodells von Shopify seien im zweiten Quartal voll zur Geltung gekommen, kommentierte Konzernchef Tobi Lütke die Entwicklung. Die Zahl der auf der Plattform erstellten Online Shops stieg laut Unternehmensangaben im Vergleich zum Vorquartal um 71 Prozent.

Bruttohandelsvolumen

Im Zuge der durch die Pandemie beschleunigten Entwicklung konnte laut Mitteilung auch das Bruttohandelsvolumen die Wachstumserwartungen um mehr als das Doppelte übersteigen - im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Wert aller auf der Plattform verkauften Güter um 16,3 Milliarden US-Dollar auf 30,1 Milliarden US-Dollar.
Das von dem deutschen Unternehmer Lütke gegründete Unternehmen ist mit einer Marktkapitalisierung von 128 Milliarden US-Dollar eines der am höchsten bewerteten kanadischen Unternehmen. Im vorbörslichen Handel an der Nasdaq legte die Aktie um mehr als elf Prozent auf 1.094 US-Dollar zu.
Daten bilden die Grundlage jeder kundenzentrierten digitalen Marketing- und Vertriebsstrategie. Daten zielorientiert und strategisch einzusetzen, ist die Kür im Data Driven Commerce. Erfahren Sie vom 29.9 bis 1.10 auf den (digitalen) Data Driven Commerce Days, welchen Impact eine ausgeklügelte Datenstrategie auf Ihr Unternehmen haben kann, und wie Sie Informationen in konkrete Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen umwandeln.
Quelle: Data Driven Commerce Days


Das könnte Sie auch interessieren