Studie 08.12.2020, 07:00 Uhr

Deutsche wollen lokalen Handel unterstützen - kaufen aber online

Vor allem kleine und lokale Händler stehen derzeit vor grossen Herausforderungen. Die Mehrheit der Konsumenten drängt ins Internet, auch wenn viele laut einer Studie jetzt den lokalen Einzelhändlern helfen wollen. Bequemlichkeit siegt aber oft über die guten Vorsätze.
Lieferbote an der Haustür
(Quelle: iStock)
Eine Studie von YouGov im Auftrag von iStock, einer Online-Plattform für Fotos und Bildmaterial, gibt Aufschluss darüber, inwiefern Verbraucher in der Krise bei kleinen lokalen Läden kaufen und wann sie das tun.
Zwar ist es 41 Prozent der Deutschen demnach wichtig, dass kleine Unternehmen, die es während der Corona-Krise schwer haben, unterstützt werden. Doch haben entgegen dieser Haltung nur 20 Prozent dieser Konsumenten ihr Kaufverhalten auch dementsprechend angepasst und seit Beginn der Pandemie häufiger bei lokalen mittelständischen Unternehmen eingekauft. 30 Prozent gaben an, sie hätten eher bei Grosshändlern gekauft. 70 Prozent nannten als Grund Bequemlichkeit.

Demographische Unterschiede

Die Hälfte aller Verbraucher, die seit Beginn der Pandemie vermehrt bei kleinen oder lokalen Händlern eingekauft hat, begründete ihre Entscheidung damit, dass ihnen die Unterstützung dieser Geschäfte wichtig sei. Besonders Menschen über 55, die so genannten Baby-Boomer, möchte hier ihren Beitrag leisten: 58 Prozent von ihnen haben ihre Einkäufe vermehrt und besonders bewusst bei kleinen Unternehmen getätigt.
Dabei wäre der Wille auch bei vielen anderen da, bei kleineren Geschäften zu kaufen. Offenbar fehlt nur die gezielte Ansprache der potentiellen Kundschaft. Immerhin 85 Prozent der Deutschen fühlen sich aktuell nicht persönlich durch das Marketing von kleinen oder lokalen Unternehmen angesprochen. Daher könnten kleine Händler darauf aufbauen und Kunden persönlich und gezielter ansprechen. Immerhin gibt ein Drittel der Befragten an (33 Prozent), dass sie sich bei kleineren Läden mehr als Kunde wertgeschätzt fühlen im Gegensatz zu den Handelsriesen.

Chance für den Mittelstand

iStock sieht hierin eine Chance für Kleinunternehmer. "Kunden fühlen sich bei kleinen Unternehmen klar besser aufgehoben, geschätzt und persönlich adressiert," so Jacqueline Bourke, Head of EMEA, Creative Insights bei iStock. "Dieser Vorteil und die Tatsache, dass fast jeder Fünfte (19 Prozent) angibt, mehr bei kleinen Unternehmen einzukaufen, wenn diese die Werte der Verbraucher besser widerspiegeln, bietet diesen viele neue Möglichkeiten. Ähnliche Tendenzen haben wir bereits in unserer Visual GPS-Studie im Sommer beobachten können. Hier gaben sechs von zehn Konsument an, eher bei Marken und Unternehmen einzukaufen, mit deren Gründern sie sich selbst identifizieren können."
Auch Unterschiede zwischen den Ländern sind feststellbar. Deutschland ist mit 41 Prozent verhaltener, was die Unterstützung von KMUs im Handel anbelangt, als Franzosen (50 Prozent) und Briten (54 Prozent).



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