Newstore 26.08.2019, 15:04 Uhr

Wie Decathlon ohne Kassen Waren verkauft

Der Sporthändler Decathlon hat in Kalifornien eine kassenlose Filiale eröffnet. Das Verkaufspersonal steuert alle Retail-Prozesse mobil über iPhones.
(Quelle: Newstore )
Traditionelle Regeln über Bord zu werfen und Neues auszuprobieren, hat sich für Decathlon bezahlt gemacht. Der weltweite Umsatz des Unternehmens ­betrug 2018 eigenen Angaben zufolge 12,8 Milliarden US-Dollar (11,3 Milliarden Euro). Im Gegensatz zu anderen Händlern, die vorwiegend Markenprodukte vertreiben, setzt Decathlon stark auf eine Eigenmarkenstrategie. Doch das ist nicht der einzige Unterschied. Auch technologisch gesehen beschreitet der Sport-Discounter mit RFID-Tags und Selbstbedienungskassen neue Wege. RFID steht für "Radio Frequency Identification". Jedes Produkt ist mit solch einem Funketikett ausgestattet.
Im neuen Superstore von Decathlon in der kalifornischen Stadt Emeryville gibt es keine Kassen und auch kein Bargeld mehr. Stattdessen arbeitet das Verkaufspersonal nur noch mit iPhones, auf denen eine ­Assistenz- und eine Check-out-Lösung von Newstore installiert sind. Decathlon ist damit ein Vorreiter, denn Handelsexperten gehen davon aus, dass sich der mobile Check-out im Einzelhandel in den nächsten Jahren durchsetzen wird. "Wir wollten eine mobile Point-of-Sale-Lösung ausprobieren. Und wir waren auf der Suche nach einer modernen Lösung für das Order Management. Da hat Newstore gut ­gepasst", begründet Tony Leon, Chief ­Information und Chief Technology Officer bei Decathlon USA, die Wahl.
Newstore bezeichnet seine Lösung als "Omnichannel-as-a-Service". Diese "Omnichannel Cloud" sitzt zwischen dem Backend, beispiels­weise der Warenwirtschaft, dem Product-Information-Management-System oder dem Customer-Relationship-Management, und den verschiedenen Frontends, mit denen der Kunde in Berührung kommt. Das kann ein Online-Shop, das Callcenter oder die mobile App sein.

Mehr Transparenz mit RFID-Tags

Zur Newstore-Lösung gehören eine "Fulfillment App" und eine "Associate App" für Verkäufer. Mit der Associate App steuern die rund 40 Verkäuferinnen und Verkäufer bei Decathlon alle Interaktionen mit den Kunden. Ihr iPhone ist die Kasse, sodass die Kunden bei den Verkäufern bargeldlos zahlen können. "Jeder Angestellte im Laden hat ein Mobiltelefon mit einem Kartenleser. So können Kunden ­jederzeit und überall bezahlen", berichtet Leon. Die Newstore-Lösung wurde an den mobilen Checkout bei Decathlon angepasst. Für den Zahlvorgang scannt die Verkäuferin jedes Produkt und legt es in einen Warenkorb in der App. Sie wählt die gewünschte Zahlart, und der Kunde schliesst den Kauf mit seiner Kreditkarte, Apple Pay oder einem Gutschein ab.

Der RFID-Tag wird gescannt und der Bezahlvorgang eingeleitet
Quelle: Newstore
Die Produkte sind bei Decathlon mit einem RFID-Tag ausgestattet. "Damit können wir jedes Produkt eindeutig identifizieren, und wir können es schnell scannen. Ausserdem verstehen wir, wer welches Produkt kauft", erklärt der Chief Technology Officer. Das ist ein Vorteil für den Sporthändler, weil Kunden- und Kauf­daten für das Marketing im Handel einen immer höheren Stellenwert bekommen.

Überblick über den Warenbestand

Über die Fulfillment App werden Logistikprozesse abgewickelt. Die Sales-Mitarbeiter sehen in Echtzeit, welche Produkte verfügbar sind. Ist Ware vergriffen, können sie feststellen, ob sie vielleicht in einer anderen Filiale noch erhältlich ist.

Mit der Lösung kann das Verkaufspersonal Kunden auch individuell bedienen. Denn die Verkäuferin kann über ihr Smartphone Lieferoptionen auswählen oder einen Preisnachlass gewähren. Wenn ein Kunde schon einmal mit Decathlon Kontakt hatte und sich zu erkennen gibt, sieht sie seine Kundendaten auf ihrem Mobilgerät in der "Associate App".


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