Übernahmegerücht 23.03.2019, 08:01 Uhr

Axel Springer-Verlag liebäugelt angeblich mit eBay Kleinanzeigen

Auf Druck einflussreicher Hedgefonds prüft eBay seit Monaten die Abspaltung der eBay Classifieds Group (ECG), zu der auch die deutschen Angebote eBay Kleinanzeigen und mobile.de gehören. Nun scheint der Axel Springer-Verlag Kaufinteresse zu haben.
(Quelle: eBay Kleinanzeigen)
Um eBays Aktienwert zu erhöhen, fordern die Finanzinvestoren Elliott Management und Starboard Value schon seit einiger Zeit die Abspaltung von Geschäftsbereichen. Auf Druck dieser einflussreichen Hedgefonds prüft die Online-Handels-Plattform daher seit Monaten die Aufgabe von Beteiligungen.
Dabei geht es konkret um die Online-Ticketbörse StubHub und die eBay Classifieds Group (ECG), zu der auch die deutschen Angebote eBay Kleinanzeigen und mobile.de gehören. Alleine die Mitteilung zur Prüfung des Verkaufs liess die Aktie im Januar zunächst um rund zehn Prozent steigen.
Glaubt man Branchengerüchten, könnte jetzt ein potenzieller Interessent gefunden worden sein: Wie das Wirtschaftsmagazin "Capital" berichtet, scheint der Medienkonzern Axel Springer Interesse an einem Kauf der eBay Classifieds Group zu haben.



Das könnte Sie auch interessieren