Supermarkt-Offensive 27.08.2020, 14:23 Uhr

Amazon eröffnet erste "Fresh"-Filiale in Los Angeles

Es ist soweit: Amazon eröffnet mit "Fresh" seine erste eigene Supermarkt-Filiale in Los Angeles - mit Dash-Cart-Einkaufswägen und Alexa als Fachfrau für Lebensmittel. Anders als bei Whole Foods soll der Fokus nicht auf Bioprodukten liegen.
Alexa berät, welcher Käse zu welchem Wein passt.
(Quelle: Amazon)
In Los Angeles zeigt Amazon, wie die Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels aussehen könnte. Der erste stationäre Fresh-Supermarkt verspricht eine reichhaltige Auswahl an nationalen Brands und High-Quality-Produkten sowie frisches Fleisch und Meeresfrüchte - und soll durch weniger Fokus auf Bioprodukte andere Zielgruppen ansprechen als die Amazon-Tochter Whole Foods.
Diese Woche öffnen sich die Türen von Fresh für ausgewählte Besucher. Die breite Öffentlichkeit soll dort in den kommenden Wochen einkaufen dürfen.
Im neuen Fresh-Supermarkt kommen die neuen Dash-Cart-Einkaufswägen von Amazon zum Einsatz, die über eine Reihe von Kameras, Sensoren und einer Waage die Produktpreise kalkulieren und den Gesamtbetrag von der Amazon-Kreditkarte abziehen. Somit müssen Kunden an keiner Supermarktkasse Schlange stehen. Das System funktioniert aber nur für Einkäufe, die in zwei Einkaufstaschen packen, lässt Amazon wissen.


Das könnte Sie auch interessieren