Die grössten Werbungtreibenden 09.07.2015, 09:37 Uhr

Amazon dominiert AdWords, eBay Google Shopping

Online-Werbung ist Googles Haupteinnahmequelle, am populärsten sind Adwords-Anzeigen und Shopping-Ads. Die grössten Werbungtreibenden beider Werbeformate hat Searchmetrics ermittelt.
Googles Haupteinnahmequelle: die vorrangig textbasierten AdWords-Anzeigen
(Quelle: Shutterstock.com/Mon's Images)
Googles Haupteinnahmequelle, die vorrangig textbasierten AdWords-Anzeigen, brachte der Konzern bereits 2000 auf den Markt, der Start der neuen Google Shopping-Ads liegt dagegen erst gut zwei Jahre zurück. Wer im vergangenen Jahr als Werbungtreibender für die beiden Anzeigenformante in den USA am meisten Geld ausgebgeben hat, hat nun die SE0-Plattform Searchmetrics ermittelt.

AdWords: Amazon dominiert

AdWords-Anzeigen werden meist direkt über und neben den organischen Suchergebnissen angezeigt und über Keywords definiert. Bei 63 Prozent aller Suchergebnisse war Ende 2014 mindestens eine AdWords-Anzeige integriert.
Der Analyse nach liegt nun mit 9.381.597 Index-Punkten amazon.com auf Platz eins der grössten AdWords-Advertiser, für die eine kumulierte PPC Visibility pro Domain nach Anzeigenhäufigkeit und -menge über das gesamte Jahr berechnet wurde. Es folgen auf Platz zwei und drei wow.com (6.577.132) und ask.com (6.366.023).

Google Shopping: eBay kann punkten

Der Google-Shopping-Analyse liegt die Untersuchung der Product Listing Ads (PLAs) zugrunde. Das sind bildbasierte Anzeigen zu Produktanfragen, inklusive Produktname, Preisangaben, Produktfoto sowie einem Link zum Onlineshop. Hier läuft im Gegensatz zu AdWords das Targeting nicht über Keywords, sondern über Produktgruppen, die vom Werbungtreibenden festgelegt werden.
Der Anteil von Suchergebnisseiten, die Google Shopping-Anzeigen ausspielten, hat sich laut Searchmetrics im Jahresverlauf 2014 mehr als verdoppelt - von 7,5 auf 16 Prozent aller Suchergebnisse. In der aktuellen Analyse liegt nun eBay.com mit 7.591.817 Index-Punkten auf Platz eins, gefolgt von und walmart.com (6.198.399 Index-Punkte). Sie verzeichneten 2014 die höchste kumulierte PLA Visibility über das gesamte Jahr - und waren also mit ihren Anzeigen in der Google Shopping-Box in den Suchmaschinen am häufigsten vertreten. Mit grossem Abstand folgen rakuten.com (2.289.424), macys.com (1.486.746) und etsy.com (1.267.870 Index-Punkte).




Das könnte Sie auch interessieren