Gesperrte Ads 22.03.2019, 06:11 Uhr

Amazon blockiert Werbung für unprofitable Produkte

Amazon sperrt Anzeigen für Produkte, mit denen der E-Commerce-Riese kein Geld verdienen kann. Erst wenn der Vendor die Kosten für das Produkt senkt, wird der Artikel wieder für Werbung zugelassen.
(Quelle: shutterstock.com/Denys Prykhodov)
Amazon schliesst unprofitable Produkte von seinem Werbeprogramm aus, berichtet CNBC. Konkret blockiert der E-Commerce-Riese Artikel, wenn diese nicht mit einem Gewinn weiterverkauft werden können.
In den vergangenen Monaten hatte Amazon einigen Vendoren (Markenherstellern) mitgeteilt, dass Artikel nicht für Werbung zugelassen werden, wenn Amazon diese nicht mit Gewinn weiterverkaufen kann. Kostet Amazon also zum Beispiel eine Wasserflasche fünf US-Dollar für Lagerung, Verpackung und Versand, darf der Hersteller keine Werbung dafür machen. Denn Amazon würde mit dem Verkauf keinen Gewinn machen können.
In einer E-Mail, die CNBC vorliegt, teilte Amazon einem Vendor mit: "Eines oder mehrere Ihrer Produkte sind nicht mehr für Werbung zugelassen, da der Verkauf dieses Produkts auf Amazon.com derzeit zu einem Verlust für Amazon führt." In der E-Mail heisst es weiter, dass die Marke die Kosten des Produkts senken muss, um wieder für Werbemassnahmen zugelassen zu werden.
Seller, die mehr als die Hälfte der bei Amazon verkauften Produkte ausmachen, sind von dem Vorgehen nicht betroffen. Die neue Regelung zielt in erster Linie auf Vendoren ab.



Das könnte Sie auch interessieren