Paketzustellung 19.02.2019, 10:13 Uhr

Amazon will bis 2030 zur Hälfte klimaneutral liefern

Amazon verfolgt mit seinem "Shipment Zero"-Programm das Ziel, bis 2030 die Hälfte seiner Pakete klimaneutral zuzustellen. So will der Marktplatz-Betreiber seinen CO2-Fussabdruck verringern.
(Quelle: shutterstock.com/Jonathan Weiss)
Amazon hat sich zum Ziel gesetzt bis 2030 die Hälfte seiner Pakete klimaneutral zuzustellen, berichtet Techcrunch. Damit will der E-Commerce-Riese seinen CO2-Fussabdruck verringern.
Das Vorhaben läuft unter dem Namen "Shipment Zero". Konkrete Details hat Amazon dazu bisher aber noch nicht bekannt gegeben. Der Marktplatz-Betreiber kündigte allerdings an, "seinen unternehmensweiten CO2-Fussabdruck zusammen mit den damit verbundenen Zielen und Programmen zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen."
Dass Amazon bei diesen Plänen Transparenz zeigt, ist wichtig für das Image des Unternehmens. Denn die enorme Grösse des Unternehmens und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt, den Energieverbrauch und letztlich den Klimawandel sind erheblich.
Es heisst, dass mehr als 200 Wissenschaftler, Ingenieure und Produktdesigner derzeit damit beschäftigt sind, neue Wege zu entwickeln, um die Grösse von Amazon für das "Wohl der Kunden und des Planeten" zu nutzen. Beispielsweise könnte Amazon seine Lieferanten dazu drängen, ihre Umweltbelastung durch bessere Verpackungen und den Versand mit dem eigenen Containerprogramm zu reduzieren.



Das könnte Sie auch interessieren