IT-Projekt des Monats 07.04.2022, 10:55 Uhr

On ist via Cloud näher bei den Kunden

Die Sportschuhexperten von On haben E-Commerce-Informationen in der Google Cloud konsolidiert. So lernen die Zürcher, die Kundschaft besser zu verstehen, während das Unternehmen wächst.
Der Zürcher Schuh­macher On erreicht dank der Datenaus­wertung in der Cloud besser neue Kunden
(Quelle: On Running)
Die Macher von On Running versprechen ihren Kunden ein Laufgefühl «wie auf Wolken». Offenbar ist das keine reine Werbepropaganda, gibt der kommerzielle Erfolg doch den Zürcher Schuhmachern recht. Was 2010 als Dreimann-Start-up gegründet wurde, ist heute ein global tätiger Sportartikelhersteller.
On Running fokussierte sich anfangs auf Laufschuhe, die bald ein breites Spektrum von Konsumenten anzogen. Von solchen, die bequeme Alltagsschuhe suchten, bis hin zu jenen, die sich für zweckmässige Wanderbekleidung interessierten. Mit dem Erschliessen neuer Kundengruppen, dem verbreiterten Portfolio und der Expansion in Märkte wie Deutschland, Grossbritannien und die USA erkannte On, dass ein detailliertes Verständnis der Kundenbedürfnisse für das Wachstum ebenso wichtig ist wie das Design der Laufschuhe und der Sportbekleidung.

Jedem Team sein BI-Süppchen

In den Jahren des grossen Wachstums hatten die Teams bei On teilweise Schwierigkeiten, eine klare Vorstellung davon zu haben, wer ihre Kunden sind, was sie tatsächlich wollen und wie man sie am besten bedient. Denn die verschiedenen Teams arbeiteten jeweils mit unterschiedlichen Reporting-Plattformen. On war nicht in der Lage, die Daten auf einfache Weise zu vergleichen. Den Schuhmachern wurde klar, welchen Stellenwert eine einheitliche Business-Intelligence-Lösung hat, in der alle Datenquellen vereint sind, um Transparenz und Effizienz für das Unternehmen zu schaffen. Denn die Marketing- und Vertriebsspezialisten wollten verstehen, wie alles im Unternehmen mit allem zusammenhängt. Um mit dem Wachstum des Herstellers wortwörtlich Schritt halten zu können, musste die Lösung zudem schnell skalieren können.
Eine flexible und leistungsfähige Cloud-Lösung mit einer grossen Zahl an Schnittstellen bot sich an, um den Bedürfnissen von On zu genügen. Nach einem gründlichen Assessment fiel der Entscheid zugunsten von Google, weil der Implementierungs- und Verwaltungsaufwand am geringsten war, es sich in die übrigen Tools integrieren liess und sich die Mitarbeitenden ganz auf die Nutzung der Daten konzentrieren konnten.




Das könnte Sie auch interessieren