Azure-Services und Power BI 12.06.2020, 09:28 Uhr

Microsoft bringt neue Cloud-Dienste in seine Schweizer Data Center

Seit dem Start der Microsoft Cloud im August 2019 baute der IT-Konzern das Angebot an Azure-Services kontinuierlich aus. Neu ist nun auch der Dienst Power BI aus den Schweizer Data Centern von Microsoft verfügbar.
(Quelle: Microsoft)
Im Spätsommer des letzten Jahres ist die Microsoft Cloud in der Schweiz lanciert worden. Inzwischen setzen dem Unternehmen zufolge bereits «mehrere tausend Schweizer Kunden» auf Azure- oder Microsoft-365-Services aus den beiden Schweizer Data Centern «Switzerland North» (Region Zürich) und «Switzerland West» (Region Genf) – darunter Grossunternehmen, KMUs, Start-ups, Lösungsanbieter oder auch Organisationen aus der öffentlichen Hand. Dazu gehörten auch verstärkt Organisationen aus regulierten Branchen wie dem Gesundheitswesen sowie Kantone, Städte und Gemeinden.
«Die Nachfrage nach Dienstleistungen aus der Microsoft Cloud in der Schweiz, die seit der Lancierung im August 2019 bereits sehr gross war, ist in den vergangenen Monaten noch einmal stark gestiegen», sagt Primo Amrein, Cloud Lead von Microsoft Schweiz. Zum Wachstum hätten insbesondere auch das Bildungswesen und die öffentliche Hand beigetragen.
Als Beispiele nennt das Unternehmen etwa die «COVID Care App» des Kantons Basel-Stadt, die mit Unterstützung von KPGM entwickelt wurde und nun auf Azure läuft. Auch habe die Gemeinde Mumpf im Kanton Aargau beispielsweise kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie ihre IT in die Schweizer Cloud von Microsoft migriert.



Das könnte Sie auch interessieren