Cloud-Monitor 2019 18.06.2019, 22:11 Uhr

Drei von vier Unternehmen setzen auf Cloud Computing

Der Cloud-Boom hält weiter an: Im vergangenen Jahr griffen 73 Prozent aller Unternehmen in Deutschland auf Rechenleistung aus der Cloud zurück.
(Quelle: one photo / Shutterstock.com)
Cloud Computing avanciert für viele deutsche Firmen zur Standard-Technologie. Wie aus dem aktuellen Cloud-Monitor 2019 von Bitkom Research und KPMG hervorgeht, kamen im vergangenen Jahr bei drei von vier Unternehmen (73 Prozent) Cloud-Computing-Lösungen zum Einsatz. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 66 Prozent. Weitere 19 Prozent planen oder diskutieren bereits die Nutzung der Cloud, während die Technologie lediglich für 8 Prozent der befragten Unternehmen keine Rolle spielt.
Das Hauptaugenmerk bei der Wahl von Cloud-Dienstleistern liegt laut der Ausarbeitung auf dem Datenschutz. So geben 90 Prozent aller Unternehmen an, dass die Konformität mit der Datenschutz-Grundverordnung bei Cloud-Lösungen unverzichtbar ist. Eine transparente Sicherheitsarchitektur ist indessen für 79 Prozent bedeutend, während drei Viertel (76 Prozent) die Integrationsfähigkeit der Lösungen als Must-have ansehen. Wichtig ist für zwei Drittel der befragten Firmen zudem die Herkunft des Anbieters sowie die geografische Lage der Rechenzentren.
 "Wer den Datenschutz vernachlässigt, ist für Cloud-Anwender sofort aus dem Rennen. Anbieter müssen den Spagat zwischen hohen Sicherheitsanforderungen und einfacher Systemintegration meistern", sagt Dr. Axel Pols, Geschäftsführer von Bitkom Research.



Das könnte Sie auch interessieren