Tipps für Advertiser 03.08.2020, 18:07 Uhr

Weihnachtsgeschäft 2020: Das wünschen sich die Deutschen

Im August an Weihnachten zu denken, fällt schwer. Advertiser sollten sich aber längst schon Gedanken um die Festtage gemacht haben, denn in diesem Krisenjahr haben die Deutschen ihre Ansprüche an die für Händler oft wichtigste Zeit des Jahres geändert.
(Quelle: shutterstock.com/Timmary)
Ein Drittel der Deutschen (33 Prozent) will in diesem Jahr früher mit der Weihnachtsplanung beginnen. Das zeigt eine aktuelle Erhebung von eBay Advertising. 34 Prozent will noch vor Dezember alle Weihnachtseinkäufe bis zum letzten Bogen Geschenkpapier erledigt haben. Knapp jeder Fünfte (16 Prozent) hat sogar schon jetzt die ersten Präsente für den Gabentisch gekauft.
Weihnachts-Shopping auf den letzten Drücker fällt für viele Konsumenten 2020 also flach, was auch an der Ungewissheit in Sachen Corona liegt. Ob es Weihnachtsmärkte und einen Weihnachtsbummel durch die Geschäfte in der bekannten Form geben wird, steht derzeit noch in den Sternen.
Die gute Nachricht für Werbetreibende: Die befragten 2.008 deutschen Konsumenten wollen sich in diesem Jahr vor allem von Werbung inspirieren lassen. So empfindet mehr als jeder vierte Deutsche (28 Prozent) Werbung als wichtige Inspiration auf der Suche nach passenden Geschenken.
Erwartet werden von Marken insbesondere realitätsnahe (36 Prozent), informative (36 Prozent) und humorvolle (29 Prozent) Werbebotschaften, die dem Konsumenten in der Weihnachtsvorbereitung einen echten Mehrwert bieten.


Das könnte Sie auch interessieren