Consumer Electronics 05.06.2023, 09:37 Uhr

Rundes Jubiläum: Die gfu wird 50

Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH feiert am 6. Juni ihr 50-jähriges Bestehen. Als treibende Kraft hinter der IFA hat sie in den vergangenen fünf Jahrzehnten die Consumer- und Home-Electronics-Branche geprägt.
Die gfu hat massgeblich zur Entwicklung der IFA beigetragen.
(Quelle: Messe Berlin/gfu)
Die Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH wird am 6. Juni 2023 ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Gegründet 1973 von elf damals führenden Unternehmen der Unterhaltungselektronik, hat die gfu in den vergangenen fünf Jahrzehnten massgeblich zur Entwicklung und Gestaltung der Consumer und Home Electronics Branche beigetragen. Sie hat sich insbesondere für die Weiterentwicklung der Internationalen Funkausstellung (heute: IFA) engagiert, die als weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances gilt.

Im Laufe der Jahre hat die gfu die IFA stetig weiterentwickelt und den sich dynamisch verändernden Märkten angepasst. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden beispielsweise die Laufzeit der Messe verkürzt und der Rhythmus auf einen jährlichen Turnus geändert. Die Messe wurde zudem auf neue Branchen wie Elektro-Hausgeräte und -Kleingeräte ausgedehnt.

Im Jahr 2010 feierte die IFA ihr 50-jähriges Bestehen und repräsentierte damit eine lange und einzigartige Tradition. Mit der Zeit wurden neue Formate und Bereiche wie Fitness & Activity oder Smart Home eingeführt, die Ausstellungsfläche erweitert und neue Partnerschaften geschlossen.

Seit November 2022 wird die Veranstaltung der IFA von der neu gegründeten IFA Management GmbH, einem Joint Venture zwischen der gfu und Clarion Events Ltd., verantwortet. Das neue Management plant, das digitale Angebot und die Marke IFA NEXT auszubauen und so die Veranstaltung noch stärker für Start-ups und innovative Produkt-Launches zu öffnen. "Die konsequente Weiterentwicklung der IFA bleibt die wichtigste Aufgabe der gfu", sagt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu.



Das könnte Sie auch interessieren