47-Milliarden-Dollar-Deal 27.10.2016, 12:46 Uhr

Qualcomm will Infineon-Rivalen NXP übernehmen

Jetzt ist es offiziell: Der US-amerikanische Chiphersteller Qualcomm möchte den Infineon-Rivalen NXP für 47 Milliarden US-Dollar übernehmen. Die Niederländer sind führend bei der Entwicklung von Chips für die Autoindustrie.
(Quelle: jejim / Shutterstock.com)
Die Übernahme-Gerüchte haben sich bestätigt: Der US-Chiphersteller Qualcomm will den niederländischen Infineon-Rivalen NXP für insgesamt 47 Milliarden US-Dollar kaufen. Je Aktie bietet der Konzern aus San Diego 110 US-Dollar, wie die Unternehmen am Donnerstag in Eindhoven und San Diego mitteilten. Qualcomm ist der weltweit grösste Hersteller von Chips für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets, NXP ist vor dem deutschen Dax-Konzern Infineon führend bei Chips für die Autoindustrie.
Über eine Übernahme von NXP durch Qualcomm wurde schon länger spekuliert - der NXP-Aktienkurs legte deshalb in den vergangene Wochen deutlich zu. Zuletzt kostete das Papier knapp 100 Dollar. Die Amerikaner wollen mit dem Schritt ihre Abhängigkeit vom Smartphone-Markt senken. Die Unternehmen hätten zusammen einen Umsatz von jährlich über 30 Milliarden Dollar. Die Behörden müssen der Übernahme noch zustimmen, ein Abschluss wird bis Ende des kommenden Kalenderjahrs erwartet.
NXP, eine frühere Philips-Tochter, hatte erst im vergangenen Jahr den US-Halbleiterhersteller Freescale, der wiederum aus dem US-Konzern Motorola hervorgegangen ist, für rund 15 Milliarden Dollar gekauft.

Bewegung in der Chip-Industrie

Sollte der Deal zustandekommen, wäre dies die zweite riesige Übernahme in der Chip-Industrie in diesem Jahr. Bereits Anfang September hatte sich der japanische Softbank-Konzern mit dem britischen Konzern ARM auf eine Übernahme geneigt. Über 28 Milliarden Euro ist den Japanern der Chip-Designer wert.



Das könnte Sie auch interessieren