"Der Löwe brüllt lauter" 03.03.2021, 07:19 Uhr

Peugeot bekommt ein neues Logo

Die älteste noch existierende Automobilmarke der Welt Peugeot bekräftigt ihre Identität und ihren Charakter mit einem neuen Logo und schreibt ein neues Kapitel ihrer Geschichte.
Das neue Peugeot-Logo: ein Wappen, das von einem stattlichen Löwenkopf geziert wird.
(Quelle: Peugeot)
Am 25. Februar 2021 enthüllte Peugeot sein neues Logo: ein Wappen, das von einem stattlichen Löwenkopf geziert wird. Seit dem Jahr 1850 hatte Peugeot zehn aufeinanderfolgende Logos, die alle das Wappen des Löwen enthielten. Nun wurde vom Peugeot Design Lab, dem Global Brand Design Studio der Marke Peugeot, eine elfte Version entworfen, die noch schlanker, hochwertiger und eleganter aussieht. Das zurzeit noch aktuelle Logo aus dem Jahr 2010 wurde geändert, um den Aufstieg der Marke zu würdigen. Nachdem Peugeot seine Fahrzeuge in den letzten zehn Jahren komplett überarbeitet hat, gestaltet die Marke ihr Logo nun neu, um mit den Produkten Schritt zu halten. Mit der Einführung einer Produktpalette, die durch den neuen Peugeot 308 eingeläutet wird, mit einer neuen Website und mit der Gründung von Stellantis, stehen die Sterne Anfang 2021 günstig. Peugeot ist eine Marke, die mit der Zeit geht. Sie ist ihrer Zeit sogar einen Schritt voraus, ist innovativ, antizipiert Verhaltensänderungen und ebnet den Weg für neue Mobilitätslösungen. Die Löwenmarke hat alle Revolutionen miterlebt: industrielle, technologische, politische, soziale, digitale und jetzt auch die ökologische. Die Energiewende und die kohlenstofffreie Mobilität stehen im Mittelpunkt ihrer Strategie für eine nachhaltige Zukunft.

All das bildet die DNA von Peugeot

Es ist eine kraftvolle und intuitive Marke, ein Spiegelbild ihres Wappens: des Löwen. Das macht Peugeot zu einer zeitlosen Marke, zu einem Bindeglied zwischen gestern und morgen. In den letzten zehn Jahren hat die gesamte Produktpalette eine enorme Aufwertung erfahren. Einige Modelle erhielten renommierte Auszeichnungen, darunter der Peugeot e-Expert im Jahr 2021 und der Peugeot Partner im Jahr 2019 – beide "International Van Of The Year"1 sowie der Peugeot 308 im Jahr 2014, der Peugeot 3008 im Jahr 2017 und der Peugeot 208 im Jahr 2020 – jeweils "Car Of The Year“. 
Einen besonderen Anteil der Aufwertung trägt das grosse elektrifizierte Angebot, sowohl für Pkws als auch für leichte Nutzfahrzeuge. Dieser Schritt nach vorne wird nun durch das überarbeitete Design des Markenauftritts perfektioniert. Ein neues Logo verkörpert, was Peugeot gestern bedeutete, was Peugeot heute bedeutet und was Peugeot morgen bedeuten wird. Das neue Wappen, das Bildnis des Löwen, war schon immer ein Teil der Marke. Es beleuchtet stolz die Werte von Peugeot. Dieses Logo ist auf Dauer angelegt, eine zeitlose, universelle und multikulturelle Form der Identität. Es ist ein unverwechselbares Symbol der Zugehörigkeit, der Anerkennung. Identität verbindet Peugeot Geschichte und Hypermodernität. Mit diesem Wappen bricht Peugeot auf, um neue Länder zu erobern, internationales Wachstum zu beschleunigen und französischen Stil und Know-how sowie französische Eleganz zu exportieren. Die Marke Peugeot schlägt ein neues Kapitel in ihrer Geschichte auf, eine neue Ära. Sie hat jetzt eine neue Verpflichtung gegenüber ihren Kunden: die mit ihr verbrachte Zeit in Qualitätszeit zu verwandeln.

Erste Markenkampagne seit zehn Jahren: "Die Löwen unserer Zeit"

Mit der neuen optimistischen, internationalen Kampagne spricht Peugeot sowohl Bestandskunden als jene, die es nicht sind, an und erobert ein neues, universelles Gebiet: die Zeit. Die Marke feiert die Löwen von heute, jeden Alters, jeder Kultur und Herkunft. Diese „Löwen unserer Zeit“ sind nicht mehr so sehr auf der Suche nach Macht oder Geld, sondern eher nach Qualitätszeit. Mit der Markenkampagne „Die Löwen unserer Zeit“ will Peugeot die Kunden dazu bewegen, sich ihr wertvollstes Gut zuzugestehen: ihre Zeit. Die Marke zielt darauf ab, Zeit in Qualitätszeit umzuwandeln, in eine bereichernde Erfahrung. Als innovative High-End-Generalistenmarke bietet Peugeot ein Erlebnis sowohl online, an Bord der Fahrzeuge, als auch bei den Händlern. Weil das Erleben der Marke Peugeot nicht auf das Autohaus oder die Website beschränkt ist, bietet die Marke eine neue Lifestyle-Kollektion an. Sie ist schlicht, attraktiv und hochwertig. Dazu zählen unter anderem Kleidung, Lederwaren, Modeaccessoires, elektronisches Zubehör, Geschirr, Schreibwaren, Verpackungen und Miniaturen. Diese stehen im Einklang mit der neuen Markenidentität eines ganzen Peugeot Universums. Das neue Wappen öffnet den Weg zu einem Marken-Ökosystem, das sich nicht allein auf seine visuelle Identität beschränkt. Es trägt eine tiefere Veränderung in sich: eine andere Haltung, eine neue Geisteshaltung, einen neuen Lebensstil.



Das könnte Sie auch interessieren