Firmenweite Umstrukturierung 13.05.2019, 17:15 Uhr

Abfindungsprogramm bei SAP stösst auf reges Interesse

Die firmenweite Umstrukturierung von SAP nimmt Formen an. Etwa 1.870 Mitarbeiter bekundeten laut Personalchef Interesse an einer Abfindung. Insgesamt plant SAP mit Kosten von rund 886 Millionen Euro für den Personalumbau.
(Quelle: tomertu / shutterstock.com)
Das Abfindungsprogramm bei SAP ist auf grosses Interesse gestossen. 1.870 Mitarbeiter hätten sich für eine Vorruhestandsregelung oder eine Abfindung registriert, sagte der SAP-Personalchef in Deutschland, Cawa Younosi, am Donnerstag. "Ich rechne damit, dass in etwa 20 bis 30 Prozent der Fälle kein Vertrag zustande kommt." Das sei die Erfahrung der vergangenen Programme.
Die Beschäftigten lassen sich nun beraten, SAP muss dem Ausscheiden der Mitarbeiter ausserdem zustimmen. Am Ende werde man in Deutschland bei den erwarteten etwa 1.200 Beschäftigten landen, erwartet Younosi.
Europas grösster Softwarehersteller SAP hatte den Umbau beim Personal im Januar angekündigt. SAP will Mitarbeiter umschulen, auf andere Positionen versetzen und in einigen Fällen auch mit Abfindungen in den Vorruhestand schicken, damit die Firma mit den Veränderungen in der Technologiebranche mithalten kann. Gut 4.400 Beschäftigte weltweit sollen ihren Posten verlassen. Trotzdem soll die Mitarbeiterzahl weiter wachsen. Zuletzt hatte SAP rund 98.700 Beschäftigte, davon etwa 23.000 in Deutschland.

Bildergalerie
So haben Sie SAP noch nie gesehen Aus den badischen Spargelfeldern in die weite Softwarewelt. Bilder aus dem SAP-Archiven - von 1974 bis 2010.

Der Umbau mit Kosten in Höhe von 886 Millionen Euro hatte SAP im ersten Quartal in die roten Zahlen gedrückt. Auf das Gesamtjahr gesehen will der Konzern aber schwarze Zahlen schreiben. Der Betriebsrat hatte erst vor Kurzem eine Beschäftigungssicherung vereinbart, die betriebsbedingte Kündigungen bis 2023 de facto ausschliesst.



Das könnte Sie auch interessieren