Kryptowährungen im Handel 09.02.2021, 15:10 Uhr

Tesla will Zahlungen in Bitcoins beim Autokauf akzeptieren

Themen wie der digitale Euro und Kryptowährungen im Handel gewinnen an Bedeutung. Nun will sich auch Autobauer Tesla für das Thema öffnen und schon in naher Zukunft Zahlungen in Bitcoins bei Käufen von Autos und anderen Produkten akzeptieren.
(Quelle: tesla.com)
Der US-Elektroautobauer Tesla öffnet sich für digitale Währungen. Der Konzern von Starunternehmer Elon Musk will schon in naher Zukunft Zahlungen in Bitcoins bei Käufen von Autos und anderen Produkten akzeptieren, wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorging.
Zudem hat Tesla selbst Bitcoins im Wert von insgesamt 1,5 Milliarden US-Dollar (1,25 Milliarden Euro) gekauft.

Digitale Vermögenswerte

Im Rahmen einer neuen Unternehmensrichtlinie wurde beschlossen, dass Tesla künftig auch in digitale Vermögenswerte, aber auch in Gold und weitere noch nicht näher definierte Finanzanlagen investieren kann.
Den Bitcoin-Kurs trieb die Nachricht am Montag auf der Online-Handelsplattform Bitstamp auf ein neues Rekordhoch von mehr als 43.000 US-Dollar. Tesla-Chef Musk hatte die älteste und bekannteste Kryptowährung zuletzt bereits kräftig befeuert, indem er den Hashtag "#Bitcoin" auf seiner Twitter-Seite platzierte.
Zudem wurde er zuletzt auch für einen Kurssprung beim ursprünglich als Witzwährung gestarteten Digitalgeld Dogecoin mitverantwortlich gemacht. Musk hatte wiederholt dazu getwittert und unter anderem ein Titelbild einer ähnlich klingenden Hundezeitschrift ("Douge") geteilt.




Das könnte Sie auch interessieren