Höchster Stand seit November 09.05.2019, 09:41 Uhr

Bitcoin steigt wieder über 6.000 US-Dollar

Von seinem Rekordhoch bei 20.000 US-Dollar, erreicht Ende 2017, ist der Bitcoin zwar noch weit entfernt, trotzdem schafft es die Kryptowährung erstmals seit einem halben Jahr über die Marke von 6.000 US-Dollar.
(Quelle: shutterstock.com/AnnaGarmatiy)
Die Kryptowährung Bitcoin setzt ihren Kursanstieg der vergangenen Wochen fort. Am Donnerstag stieg die älteste und bekannteste Digitalwährung erstmals seit einem halben Jahr über die Marke von 6.000 US-Dollar.
Auf der Handelsplattform Bitstamp wurden in der Spitze fast 6.100 US-Dollar erreicht. Das ist der höchste Stand seit November. Von seinem Rekordhoch bei 20.000 US-Dollar, erreicht Ende 2017, ist der Bitcoin aber weit entfernt.

Grösseres Interesse institutioneller Investoren

Auch andere Kryptowährung wie Ether oder Litecoin profitieren derzeit von der stärkeren Nachfrage nach Bitcoin. Experten nennen als Grund Medienberichte über ein grösseres Interesse institutioneller Investoren.
Demnach will der grosse amerikanische Vermögensverwalter Fidelity seinen Profikunden den Handel mit Bitcoin anbieten. Fidelity ist einer der grössten Vermögensverwalter der Welt.
Auf der anderen Seite wird der Ruf von Bitcoin und Co. immer wieder durch Meldungen über Hackerangriffe auf Handelsplattformen beschäftigt. In dieser Woche hat die grosse asiatische Plattform Binance einen Diebstahl von 7.000 Bitcoin mit einem Marktwert von aktuell etwa 40 Millionen US-Dollar eingeräumt.




Das könnte Sie auch interessieren