Mobile 16.10.2019, 07:20 Uhr

Herbst-Apps (2019)

WC-Guide
Für jene, die die App WC-Guide noch nicht installiert haben: Derzeit sind die Android- und iOS-Apps nicht in den Stores gelistet. Dies, da die Entwickler heuer eine komplette Aktualisierung ihrer Plattform unternommen haben und noch dabei sind, wie es auf Anfrage zu PCtipp heisst. Künftig soll auf proprietäre Apps (iOS/Android) verzichtet werden.
Künftig setzt man bei WC-Guide auf PWA (Progressive Web App. Diese können mit den meisten Smartphones, unabhängig vom Betriebssystem, mit dem Browser aufgerufen und als App installiert werden.
Wer draussen ist, hat bei längerer Aufenthaltszeit gewisse menschliche Bedürfnisse. «WC-Guide» ist nach Angaben der Entwickler das grösste Verzeichnis öffentlicher Toiletten der Schweiz. Der Dienst ist auch auf der Webseite verfügbarMehr Information dazu erhalten Sie in den FAQ.
Die App bietet eine Standortermittlung via GPS oder man kann eine Adresse manuell suchen. WC-Typen, die anzeigbar sind: Normale Toilette, Normale u. Behinderten-Toiletten, Pissoir oder Eurokey-Toilette. Nachdem man eine Toilette in der Karte ausgewählt hat, wird je nach Einstellung via Google Maps direkt die Route via Auto respektive zu Fuss angezeigt.
Es gibt eine Satellitenansicht sowie in den Einstellungen die Option den Dringend-Modus. Ausserdem kann man fehlende Toiletten eintragen oder falsche oder ungenaue Einträge melden. Die App wurde über 10'000 mal heruntergeladen und wird mit 4,5 Sternen bewertet.
Alternativ gibt es Apps wie «Toiletten in der Nähe» oder «WC Finder Zürich»
Preis: kostenlos