Business 25.05.2020, 17:45 Uhr

2 Jahre DSGVO: Das hält die Digitalbranche von der Reform

Quelle: 
PIA Group
Dirk Kall, Geschäftsführer der PIA Group:
"Die Zielsetzung der DSGVO-Einführung wurde bislang nur zum Teil erreicht. Ohne Zweifel ist der Schutz von Verbraucherdaten erhöht. Aber zu welchem Preis? Nur mit einem übermässigen administrativen Aufwand für alle Unternehmen und Organisationen. Diese sind mit der Umsetzung des DSGVO-Regelwerkes nach wie vor in grossen Teilen überfordert. Ganz zu schweigen von den in Aussicht gestellten positiven wirtschaftlichen Auswirkungen. Im Fokus der anstehenden Evaluierung der DSGVO muss deshalb eine kritische Bewertung und Änderung der geschaffenen erhöhten Datenschutzbürokratie sowie der ausgebliebenen wirtschaftlichen Effekte sowohl auf Unternehmens- wie auch auf Verbraucherseite stehen.
Dazu ist eine enge Verzahnung mit der weiterhin ungeklärten Ausgestaltung der zukünftigen E-Privacy-Verordnung anzustreben. DSGVO und E-Privacy-Verordnung müssen inhaltlich Hand in Hand gehen. Das versteht sonst weder ein werbungtreibendes Unternehmen noch irgendein Verbraucher, der sich in digitalen Medien informiert und Onlinekäufe tätigt. Alleine bei der inhaltlichen und zeitlichen Ausgestaltung der angestrebten E-Privacy-Verordnung besteht vor dem Hintergrund der aktuellen Unsicherheit auf allen Seiten nach wie vor ganz erheblicher Handlungsdruck. Hier ist die Politik gefragt, endlich klare Lösungen zu schaffen und Entscheidungen vorzubereiten."