Internet 18.01.2017, 11:30 Uhr

Diese 12 Fachbegriffe werden 2017 wichtig

Quelle: 
Fotolia.com/Schuppich
3. Server-to-Server-Integration
Im Adtech-Kontext beschreibt Server-to-Server-Integration die direkte Verbindung zwischen zwei Werbesystemen.
Wen interessiert’s? Publisher, die sich mit Header Bidding auseinandersetzen, sowie Anbieter von ­digitalen Werbetechnologien.
Warum wird das 2017 wichtig? Manche Branchenbeobachter betrachten die Server-to-Server-Integration als Weiterentwicklung des Header Biddings. Sie basiert jedoch auf einem anderen Ansatz. Header Bidding ermöglicht es Publishern, über ihre Supply-Side-Plattform viele Nachfragequellen anzuschliessen, die gleichzeitig mit den direkt verkauften Werbekampagnen konkurrieren. Der entsprechende Code wird auf der Webseite des Publishers eingebunden. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, werden alle Java­script-Tags der Nachfragequellen vom Browser geladen. Zwischen dem Nutzer-Browser und dem Adserver findet ein Austausch statt, welche Werbung eingeblendet werden soll. Das führt zu Verzögerungen beim Laden der Webseite.  Bei der Server-to-Server-Integration wird die Ermittlung, welche Kampagne zum Zug kommt, verlagert. Sie findet nicht mehr zwischen dem Browser des Nutzers und dem Adserver statt, sondern im federführenden Adserver-System, das mit den Servern der Nachfrageseite verbunden ist. So können Verzögerungen beim Seitenaufruf vermieden werden.