Werbeplätze gegen Güter 29.08.2016, 11:14 Uhr

Media-Bartering: Lukratives Tauschgeschäft

Media-Bartering ist ein spezielles, aber interessantes Geschäft: Bei dem Tauschhandel werden freie Werbeplätze mit Autos, Kaffeemaschinen oder Gartengrills bezahlt.
(Quelle: Fotolia.com/Gina Sanders)
Die Molkerei Ehrmann warb in den Sommerwochen wieder kräftig für ­ihre Milchprodukte. Zu der Kampagne zählten auch Plakate, auf denen in ästhetisch inszenierten Aufnahmen eine neue Joghurtsorte angepriesen wurde. Der Clou: Grosse Teile dieser Werbeflächen waren nicht mit Geld bezahlt worden. Sie wurden stattdessen mit Tausenden von Joghurtbechern aus einer Überproduktion beglichen, die dringend einen Abnehmer suchten. Für Ehrmann ­also ein lukratives Geschäft. Statt auf den Milchprodukten, deren Haltbarkeit schliesslich begrenzt ist, sitzen zu bleiben, konnte damit eine Plakatkampagne realisiert werden.



Das könnte Sie auch interessieren