
Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Smartphone-Tipps
vor 2 Tagen
9 Handy-Märchen, die noch immer kursieren
Beim Thema Smartphones gibt es seit Jahren Technikmythen, die sich hartnäckig halten. Wir haben neun häufige unter die Lupe genommen und erklären, wie es wirklich ist.
weiterlesen
Mobilfunk
vor 2 Tagen
Vodafone knackt die 2,5-Gigabit-Marke
Mit 2,5 Gigabit pro Sekunde im Download hat Vodafone unter Praxisbedingungen in Hannover einen Tempo-Rekord im 6-GHz-Frequenzband aufgestellt. Das obere 6-GHz-Spektrum könnte Mobilfunknetze massiv beschleunigen – doch die Frequenzen sind umkämpft.
weiterlesen
Oktoberfest
09.10.2025
So digital wie nie: Wiesn 2025 im Datenrausch
Das Oktoberfest 2025 hat neue Massstäbe gesetzt – nicht nur beim Bierkonsum, sondern vor allem bei der Datenübertragung. Mobilfunknetzbetreiber registrieren Rekordwerte und liefern gleichzeitig Einblicke in die Herkunft der Wiesn-Besucher.
weiterlesen
Smartphone
08.10.2025
Telekom bringt KI-Phone Pro auf den Markt
Ab dem 14. Oktober startet die Telekom mit dem KI-Phone Pro. Das neue Smartphone soll mit starker Hardware, KI-Integration und einem hohen Eco Rating punkten.
weiterlesen
Parkuhren-Apps
07.10.2025
Per App parkieren - so geht es
Mittlerweile hat die Digitalisierung auch bei Parkuhren Einzug gehalten. Sie können ganz einfach per Smartphone bezahlen und brauchen kein Münz mehr. Welche Apps es gibt und welche Möglichkeiten diese bieten, lesen Sie auf dieser Doppelseite.
weiterlesen
Smartphones
07.10.2025
Honor bringt robustes Budget-Modell
Das neue Honor 400 Smart kombiniert robuste Bauweise mit grosser Akkukapazität und einer speziellen KI-Taste. Zielgruppe sind preisbewusste Nutzer, die ein Einsteigergerät mit aktuellen Funktionen suchen.
weiterlesen
Neues Komoot-Design
06.10.2025
Komoot modernisiert Design und kündigt weitere Funktionen an
Komoot führt ein überarbeitetes Design für Web und App ein. Es ist der Auftakt einer neuen Produkt-Roadmap mit weiteren Funktionen für Routenplanung, Inspiration und Community.
weiterlesen
Intersport Austria veröffentlicht Studie
06.10.2025
63 Prozent der Österreicher lassen sich von Technik motivieren
Digitale Helfer wie Pulsuhren, Fitness-Apps und Influencer prägen das Sportverhalten der Österreicher zunehmend. Dies zeigt der Intersport Sportreport, den Intersport Austria präsentiert hat. Zudem zog der Verbund eine Bilanz des Geschäftsjahres 2024/25.
weiterlesen
Retail-Trends
05.10.2025
Mehr Show als Shop: Honor eröffnet Erlebnisfläche
Mit seinem neuen Flagship in China setzt der Hersteller auf Inszenierung statt Verkaufsfläche. Das Konzept zeigt, wie Marken weltweit ihre Strategie über Erlebnisräume transportieren.
weiterlesen
Kooperation
01.10.2025
KI-Offensive: Honor verbündet sich mit Alibaba
Der Smartphone-Hersteller Honor und der Tech-Riese Alibaba bündeln ihre Kräfte. Gemeinsam entwickeln sie KI-Modelle, Dienste und Anwendungen, die künftig auch in Europa auf die Wettbewerbsfähigkeit von Honor-Smartphones einzahlen könnten.
weiterlesen