
Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Apple-Ecke
vor 12 Stunden
Gegen den Zickzack-Kurs im Supermarkt
Mit iOS 17, iPadOS 17 und macOS 14 Sonoma hat Apple der App Erinnerungen eine willkommene Neuheit spendiert: die intelligenten Einkaufslisten. So funktionieren sie!
weiterlesen
Mobilfunk
vor 4 Tagen
Fairphone 6: Nachhaltiges Smartphone mit neuer Zubehör-Architektur
Fairphone bringt mit dem sechsten Modell seiner Smartphone-Reihe neue Funktionen für mehr Nutzungsfreiheit. Neben besserer Hardware gibt es nun auch ein Zubehörsystem und einen Schalter für den Minimalmodus.
weiterlesen
Xiaomi
vor 4 Tagen
Poco F7 kommt als Cyber Silver Edition
Mit dem F7 legt Poco ein weiteres Modell seiner F7-Serie nach – mit futuristischem Design, grossem Akku und dem neuen Snapdragon 8s Gen 4.
weiterlesen
Apple-Ecke
23.06.2025
Rein symbolisch gemeint - iPhone top im Griff
Dem iPhone wird bei der Organisation des Home-Bildschirms oft fehlende Geschmeidigkeit vorgeworfen. Doch das Smartphone bietet weit mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Mit den folgenden Tipps erstrahlt Ihr Home-Bildschirm in neuem Glanz.
weiterlesen
Bald auch in Deutschland
23.06.2025
Klarna startet mit Mobilfunktarif in den USA
Klarna steigt in den US-Mobilfunkmarkt ein und bietet über seine App einen unbegrenzten Handytarif für 40 US-Dollar im Monat an. Der Dienst wird zunächst in den Vereinigten Staaten eingeführt, weitere Märkte wie Grossbritannien und Deutschland sollen folgen.
weiterlesen
Heimlich an
22.06.2025
Fast jeder Zweite ignoriert den Flugmodus
Laut einer neuen Umfrage des Berliner Digitalverbands BITKOM unter 1'006 Personen ab 16 Jahren haben 42 Prozent der deutschen Flugreisenden schon einmal während des Fluges heimlich ein technisches Gerät ohne Flugmodus verwendet.
weiterlesen
Apple-Ecke
20.06.2025
Tap to Pay: Kartenzahlung, andersrum
Seit Kurzem ist Tap to Pay mit dem iPhone auch in der Schweiz verfügbar. Die Technologie steht einmal mehr für das kontaktlose Bezahlen. Doch dieses Mal fliesst das Geld in die andere Richtung:
weiterlesen
Social-Media-Kampagne
20.06.2025
Für Samsung unterwegs: Nina Chuba erkundet Seoul mit KI-Unterstützung
Musikerin Nina Chuba reist im Rahmen einer Social-Media-Kampagne für Samsung nach Seoul. Dort nutzt sie die KI-Funktionen des Galaxy S25 Ultra – etwa zum Übersetzen, Navigieren und Erkunden der lokalen Kultur. Die Aktion richtet sich gezielt an die Generation Z.
weiterlesen
Made in USA
17.06.2025
Nun steigt die Trump-Familie auch noch in den Mobilfunkmarkt ein
Die Familie von US-Präsident Donald Trump steigt mit ihrem Namen in den Mobilfunkmarkt ein. Bald sollen mit „Trump Mobile“ ein eigener Handyvertrag und mit „T1“ ein Smartphone verkauft werden.
weiterlesen
Gedächtnis
16.06.2025
Jeder Dritte kennt eigene Mobilnummer nicht
Laut einer neuen Umfrage des Digitalverbands BITKOM unter 1'004 in Deutschland lebenden Personen kennen nur 64 Prozent die eigene Mobilnummer auswendig. Unter den 16- bis 29-Jährigen können 42 Prozent diese auf Nachfrage nicht benennen.
weiterlesen