März und April 2021 14.06.2021, 11:33 Uhr

Die besten Virenscanner für Windows 10

Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Vergleichstest von Virenscannern für Windows 10 veröffentlicht. Microsoft Defender ist weiterhin ganz vorne mit dabei.
(Quelle: Geralt/Pixabay)
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender veröffentlicht. Im März und April 2021 hatte das Testinstitut 21 Sicherheitsprodukte für Windows 10 (Privatanwender) gegeneinander antreten lassen. Die ausführlichen Resultate finden Sie auf der nächsten Seite in einer Tabelle (Übersicht) sowie unserer Bildergalerie.
Nach Angaben von AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich jederzeit selbst aktualisieren und ihre «In-the-Cloud»-Services nutzen. Die Virenscanner mussten ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen, schreibt AV-Test. Die maximal zu erreichende Punktzahl lag wie üblich bei 18 Zählern.

Bildergalerie
Der neue Virenscanner-Test für Privatanwender von Windows 10 ist da. AV-Test hat diesmal 21 Lösungen überprüft.

Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Die volle Punktzahl erhielten erfreulicherweise 14 Sicherheitslösungen (drei mehr als letztes Mal), darunter AhnLab, Avast, Eset, GData, McAfee und Norton. Wie bereits die vier letzten Male heimste ausserdem der Microsoft Defender die Gesamtpunktzahl von 18 Punkten ein und konnte damit seine Top-Position verteidigen.
Alle anderen Antivirenlösungen schnitten bei der Schutzwirkung schlechter ab. Bei der Schutzwirkung schnitt eScan am schlechtesten ab (4 Punkte). Durch die Gesamtpunktzahl landet eScan jedoch nur auf dem zweitletzten Platz. Das Schlusslicht insgesamt bildet PC Matic, bei der Schutzwirkung erhält PC Matic jedoch 4,5 Punkte.
Auf der nächsten Seite finden Sie die Resultate von AV-Test zur Übersicht neu in einer Tabelle und wie bisher in unserer Bildergalerie.




Das könnte Sie auch interessieren