August 2020 02.10.2020, 06:00 Uhr

Die besten Virenscanner für Windows 10

AV-Test hat seinen aktuellen Vergleichstest von Virenscannern für Windows 10 veröffentlicht. Microsoft Defender ist wieder ganz vorne mit dabei.
(Quelle: Geralt/Pixabay)
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender veröffentlicht. Im Juli und August 2020 hatte das Testinstitut 22 Sicherheitsprodukte für Windows 10 (Privatanwender) gegeneinander antreten lassen. Die ausführlichen Resultate finden Sie in der Bildergalerie hier und am Seitenende.

Bildergalerie
AV-Test veröffentlicht die Ergebnisse seiner neuen Testreihe für Windows-10-Virenscanner. Überprüft wurden 22 Suiten nach Schutzwirkung, Benutzbarkeit und Systembelastung.

Nach Angaben von AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich jederzeit selbst aktualisieren und ihre «In-the-Cloud»-Services nutzen. Die Virenscanner mussten ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen, schreibt AV-Test. Die maximal zu erreichende Punktzahl lag wie üblich bei 18 Zählern.
Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Die volle Punktzahl erhielten erfreulicherweise wieder acht Sicherheitslösungen (gleich viele wie im Juni-Test 2020). Wie bereits letztes Mal heimste der Microsoft Defender die Gesamtpunktzahl von 18 Punkten ein und konnte somit seine Top-Position halten.
Alle anderen Schutzlösungen schnitten bei der Schutzwirkung schlechter ab. Das Schlusslicht bilden PC Matic (2 Punkte) und Cylance Smart Antivirus (2,5 Punke).

Microsoft Defender bleibt auf Top-Position

Microsoft Defender konnte seinen Spitzenrang verteidigen. Schaffte es die Microsoft-Lösung im Februar 2020 noch nur auf Rang 2, kämpfte sich die Antivirenlösung im Juni 2020 zurück auf Rang 1. Diese Position konnte der Microsoft Defender nun halten und erhielt auch diesmal die maximale Punktzahl (18 Punkte).
Hinweis: Da wir die Schutzwirkung als zentral erachten, haben wir die Resultate nach dieser Kategorie gewichtet. Alle Ergebnisse des Tests sowie die Links des Herstellers finden Sie in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung (alphabetisch geordnet). Wie oben erwähnt, haben wir anhand der Schutzwirkungsbewertung gewichtet

Bildergalerie
AV-Test veröffentlicht die Ergebnisse seiner neuen Testreihe für Windows-10-Virenscanner. Überprüft wurden 22 Suiten nach Schutzwirkung, Benutzbarkeit und Systembelastung.





Das könnte Sie auch interessieren