Outdoor-Smartphones 06.02.2018, 11:15 Uhr

Crosscall Action-X3 und Cyrus CS28 im Test

Outdoor-Smartphones richten sich mit weniger rustikalem Design an immer breitere Zielgruppen. Wir haben mit dem Crosscall Action-X3 und dem Cyrus CS28 zwei aktuelle Modelle getestet.
Das Crosscall Action-X3
(Quelle: Crosscall)
Bisher war es ein Erfolgsrezept von robusten Outdoor-Smartphones, dass sich diese durch ihr rustikales Design mit üppigen, geschützten Gehäusen von der Masse abhoben. Doch dieses – im normalen Alltag oft unpraktische – Layout schränkte die Zielgruppe auch ein, denn viele Anwender, wie etwa Freizeitsportler, wollen nicht ständig die SIM-Karten wechseln, sondern ein Gerät haben, das ­alle Einsatzzwecke vereint.
Die auf Outdoor-Geräte spezialisierten Hersteller haben darauf reagiert und bringen zunehmend Modelle mit weniger rustikalem Design, die aber trotzdem gut geschützt sein sollen. Mit dem Cyrus CS28 und dem Crosscall Action-X3 haben wir uns einmal zwei Vertreter dieser neuen Generation näher angesehen, die preislich in der Mittelklasse angesiedelt sind.
Cyrus CS28
Quelle: Cyrus
Das CS28 des deutschen Anbieters Cyrus, das mit dem Namenszusatz „Hipster“ verkauft wird, hat eine sehr dezente Hülle in Schwarz mit einer gummierten, griffigen Rückseite. Die Dimensionen und das Gewicht von 180 Gramm liegen nur etwas über denen normaler 5-Zoll-Smartphones.­ Das Crosscall ist dagegen deutlich massiver und wiegt 33 Gramm mehr. Es trägt ebenfalls viel schwarzen Kunststoff am Gehäuse. Beide Hersteller verzichten auf physische Tasten auf der Oberseite, wobei sich der Touchscreen des Crosscall auch mit Handschuhen bedienen lässt.
Beide Smartphones sind gemäss den Normen IP68 und MIL-810G vor Staub, Wasser und Stössen geschützt. Cyrus verspricht Sturzfestigkeit aus bis zu 1,5 Metern Höhe und Dichtigkeit bis in einem Meter Tiefe, das Crosscall soll sogar 60 Minuten in zwei Meter Tiefe dicht halten. Dazu sollten allerdings bei beiden Smart­phones die Klappen über den Lade- und SIM-Anschlüssen gut verschlossen sein. Bei unserem Test überstanden beide Modelle Stürze vom Tisch und Bäder im Wasserglas dann ohne Probleme.



Das könnte Sie auch interessieren