Sechs Monate Langzeittest 21.08.2017, 15:08 Uhr

Die besten Security-Lösungen im Dauertest

AV-Test hat 18 Sicherheits-Lösungen für Windows in einem sechsmonatigen Langzeittest unter die Lupe genommen. Rund zwei Drittel der getesteten Suiten konnte dabei überzeugen.
(Quelle: Titima Ongkantong / shutterstock.com)
AV-Test hat 18 Sicherheits-Lösungen für Windows in einem Langzeittest von Januar bis Juni 2017 unter die Lupe genommen. Getestet wurden dabei die Schutzwirkung, die Systembelastung und die Benutzbarkeit. In jeder Rubrik konnte eine maximale Punktzahl von je 6 Zählern erreicht werden.
Die Hauptaufgabe eines Antivirus-Programms ist die Schutzleistung. Hier wurden die Lösungen jeweils fast 34.000 bekannten Schadcodes ausgesetzt. In einem Real-World-Test mussten sich die Suiten ausserdem gegen 570 noch unbekannte Schädlinge beweisen. Das Ergebnis war hierbei überwiegend zufriedenstellend. So erzielte in dieser Rubrik keine der getesteten Suiten weniger als 5,2 Bewertungseinheiten. Gleich sechs Lösungen bekamen die volle Punktzahl. Allerdings hatten lediglich die Lösungen von Kaspersky Lab, Symantec, Bitdefender und F-Secure eine hundertprozentige Erkennungsrate.

AV-Test hat 18 Antivirus-Programme sechs Monate lang auf ihre Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit getestet.





Das könnte Sie auch interessieren