Devolo dLAN 650+
12.05.2014, 14:48 Uhr

Powerline-Adapter mit bis zu 600 Mbit/s

Wer einen schnellen Powerline-Adapter sucht, sollte sich den dLAN 650+ ansehen.
Wer zu Hause oder im Büro kein WLAN haben will oder kann, findet in Powerline eine gute Alternative. Die Installation der dLAN- 650-Powerline-Adapter von Devolo gestaltet sich im Test dank der beigelegten Anleitung sehr einfach. Die versprochene Übertragungsrate von 600 Mbit/s wird ausserhalb spezieller Testlabors kaum jemand erreichen. Wenn man sich an die von Devolo vorgegebenen Installationshinweise hält, sind aber immer noch sehr schnelle Übertragungsraten von über 100 Mbit/s möglich. Das allerdings nur, wenn das Stromnetz nicht durch andere Geräte belastet und gestört wird. Der Stromverbrauch beträgt im Betrieb rund 3,9 Watt.

Der Adapter ist recht gross und kann daher nicht immer so eingesteckt werden, wie es der Nutzer gerne hätte. Hier macht sich bemerkbar, dass die Adapter nicht speziell für Schweizer Steckdosentypen angepasst sind.
 
Strassenpreis:  179 Franken (Starterkit mit 2 Adaptern)
Herstellerinfo: www.devolo.ch
Gesehen bei: www.digitec.ch
Note: gut
+ Geschwindigkeit
+ Installation
+ Bedienung
- Adaptergrösse
Fazit: Wer einen schnellen Powerline-Adapter sucht, sollte sich den dLAN 650+ ansehen.



Das könnte Sie auch interessieren